G

Galioen: Galion eines Schiffes. Gangboorden: Schwere Hölzer auf den Decksbalken. Sie lagen immer an der Bordseite. Je nach Schiffstyp und Jahrhundert ein bis zwei. Gebidt: Leider keine Erklärung. Es wird aber etwas mit der Form des Vorschiffes zu tun haben. Ghebinden: Siehe Bind. Ghehecht: Gut miteinander verbunden. Gheschort: Ein Bauteil zu den Seiten abstützen, meist für den Achtersteven angegeben. Gheschut: Kanonen eines Schiffes. Ghewrongen: Kompliziertere Holzverbindung. Ghesaecht: Sägen. Gheschaeft: Verschiedene Planken wurden gehobelt. Ghescheerstockt: Im mittleren Bereich der Decks wurden stärkere Planken in einem Abstand von drei bis sieben Fuß zueinander gelegt. Man nannte sie Scheerstöcke. In der Regel wurde die Unterseite ausgeklinkt und über die Decksbalken gestülppt. Gegroeft: Van Daale berichtet dazu, dass die Planken besonders ausgeführt wurden. Gewaterbert: Dieser Begriff hat etwas mit dem Abdichten der oberen Bordwand zu tun. Im Detail muss das noch untersucht werden. Ghevissinght: Um die Masten wurden sogenannte Fischungen gelegt. Auch sie waren sehr massiv ausgeführt. Sie reichten von Decksbalken zu Decksbalken. Gevoecht: Verbindung. Groote mast: Der mittlere Mast, der Großmast.

H

Haecken: Große laschenartige Holzverbindungen. Sie gehen meist über wenigstens drei Spanten. Halspoorten: Stückpforten im Bereich der größten Schiffsweite. Heckbalcke: Der Heckbalken des unteren Spiegels. Heckebeld: Heckbild am oberen Spiegel. Heysch: Siehe Eesch. Hielibghe: Siehe Hieling. Hieling: Das hintere Ende des Kiels. Holte: Hier ist in der Regel die Raumtiefe des Schiffes gemeint. Es kommt aber auch vor, dass allgemein ein Höhenmaß angegeben wird. Die Raumtiefe wurde allgemein von der Oberkante des Kiels bis zur Oberkante des Überlaufs gemessen. In den frühen Bestecken bis ca. 1615 wurde oft auch nur die Höhe des Balkwegers angegeben. Dann handelte es sich um die Oberkante des Balkwegers. Alle Angaben zur Raumtiefe wurden am sogenannten Hals gemessen. Der Hals stellte die weiteste Stelle im Schiff dar. Je nach Schiffstyp varierte das Maß für den Hals. Hooftauwen: Wanten. Huyskens: Eine Einrichtung zum Schutz der Rudergängers. Man sieht sie häufig auf alten Gemälden.