Kauf   veranschlagt.   Die   kleineren   Kriegsschiffe   von   130   Fuß   Länge   bekamen   insgesamt   neun   Anker,   fünf   schwere   Anker,   zwei   Warpanker   und   zwei Dreggen. Hierfür wurde ein Gesamtgewicht von 13300 Pfund zugrunde gelegt. Die Kosten beliefen sich auf 2261 Gulden. Die Ausschreibungsunterlagen   von   1666   zeigen   für   zwei   Schiffsgrößen   die Anforderungen   an   den   Hersteller   der Anker.   Für   das   140-Fuß-Kriegsschiff benötigte   man   fünf   schwere Anker   zwischen   2300   und   2800   Pfund,   sechs   Warpanker   von   750   und   sechs   von   950   Pfund   Gewicht.   Für   das   150-Fuß- Kriegsschiff wollte man auch fünf schwere Anker zwischen 2700 und 3200 Pfund, je sechs Warpanker von 500 und 900 Pfund anfertigen lassen. Zum   Ende   des   17.   Jahrhunderts   wurde   für   die   gängigen   Schiffe   der   O.I.C.   von   160,   145   und   130   Fuß   Länge   9,   8   und   7   Anker   benötigt.   Pieter   van Dam überlieferte uns hierzu folgende Informationen: Für   ein   160-Fuß-Schiff   war   je   ein Anker   von   3600,   3500,   3300,   3200,   3100,   900,   850   und   180   Pfund   nötig.   Für   ein   145-Fuß-Schiff   war   es   je   ein Anker von   3000,   2900,   2800,   2700,   2600,   750,   700   und   160   Pfund   Gewicht.   Und   schließlich   das   130-Fuß-Schiff   benötigte   je   einen Anker   von   2200,   2100, 2050, 2000,650, 600 und 130 Pfund Gewicht.  In seiner Aufstellung unterschlug er dann allerdings einen Anker für das 160-Fuß-Schiff. Zur   eigentlichen   Geometrie   der   Anker   äußerte   C.van   Yk   sich   wiederum   ganz   seiner   Art   entsprechend.   Die   Schmiede   würden   die   Anker   nicht unbedingt   nach   Gutdünken   herstellen,   aber   es   gäbe   doch   Unterschiede   in   der   Ansicht   der   Dinge.   Allen   gemein   war,   das   die   Anker   ein   bestimmtes Gewicht   bekommen   müssten.   Die   Schaftlänge   jedoch   wäre   bei   dem   einen   länger   als   bei   dem   anderen.   Mit   anderen   Worten,   auch   hier   gab   es   eine Vielzahl   von   verschiedenen   Ankerausführungen.   C.van   Yk   regte   an,   die   Schaftlänge   vier   Zehntel   der   Schiffsweite   auszulegen.   Kämen   die   Schiffe allerdings   über   eine   bestimmte   Größenordnung,   würden   die   Schäfte   denn   doch   zu   lang   werden.   Er   räumte   allerdings   ein,   dass   der   Hebelarm   eines langen   Ankerschafts   besser   geeignet   sei,   als   der   eines   kürzeren,   denselben   aus   dem   Meeresgrund   zu   hebeln.   Die   Ankerarme   sollten   nach   dem damaligen   Verständnis   auf   je   8   Fuß   Schaftlänge   7   Fuß   Armlänge   bekommen.   Dieses   sei   jedoch   an   der   Außenkante   zu   messen.   Die   Eendracht würde   demzufolge   einen   Anker   mit   einer   Schaflänge   von   15   1/5   Fuß   (4302   mm)   Länge   bekommen.   Die   Arme   hätten   eine   Bogenlänge   von   13   1/3 Fuß   (3764   mm).   Die   Bucht   der Arme   unterlag   dem Augenmaß   des   Schmieds.   Die   Länge   der   Flunken   sollten   die   Hälfte   der Ankerarme   ausmachen, die   Breite   derselben   ein   Sechstel   der   Flunkenlänge.   Der   Ring   wiederum   sollte   auf   je   einem   Fuß   Schaftlänge   zwei   Daumen   im   Durchmesser bekommen.   Beachtliche   30,4   Daumen   (782   mm)   Durchmesser   würde   der   Ring   bekommen. Auf   je   drei   Daumen   Durchmesser   einen   Halben   Daumen für den Durchmesser des Ringes. Das Rundeisen hätte somit einen Durchmesser von rund 5 Daumen (128 mm). Jeder   Anker   bekam   einen   Ankerstock.   Dieser   war   bei   großen   Ankern   nach   Auskunft   von   C.van   Yk   so   groß   und   schwer,   das   10   bis   12   Männer   ihn gerade   tragen   konnten.   Die   Länge   dieses   Balkens   wurde   so   berechnet,   dass   die   Länge   des Ankerschaftes   plus   Ring   für   das Ankerkabel   zusammen das   Maß   für   die   Länge   ausmachte.   In   der   Mitte   hatte   der   Stock   für   je   einem   Fuß   seiner   Länge   einen   Daumen   Dicke.   Zu   den   Enden   des   Stocks verringerte sich dieses Maß auf die Hälfte. Der   anonyme Autor   der   Evenredigen   legte   dar,   dass   die   Länge   des   Plichtankers   mit   Ring   zu   messen   wäre.   Die   Hälfte   der   Schiffsweite   würde   hierfür richtig   sein.   Der   Ankerstock   sollte   nach   seinem   Dafürhalten   die   gleiche   Länge   wie   die   Gesamtlänge   des   Ankers   bekommen.   Um   nun   das   Gewicht des   Plichtankers   zu   ermitteln,   sollte   der   Dritte   Teil   der   Schiffsweite   genommen   werden.   Dieser   Wert   sollte   nun   mit   sich   selbst   multipliziert   werden. Das   Zwischenergebnis   sollte   wiederum   mit   dem   dritten   Teil   der   Schiffsweite   multipliziert   werden.   Diese   Berechnung   gelang   bis   zu   einer   Schiffsweite von   30   Fuß.   Wurden   die   Schiffe   größer,   musste   die   Berechnung   angepasst   werden.   Die   Schiffsweite   wurde   durch   3   dividiert.   Das   Zwischenergebnis mit   sich   selbst   multipliziert.   Nun   wurde   eine   Null   angehängt.   Dieses   Ergebnis   verdoppelt   ergab   dann   das   Gewicht   in   Pfund.   Wenden   wir   die Berechnung auf die Eendracht an, kommen wir auf ein Ankergewicht von 3209 Pfund.

Kompasse

Ein   glücklicher   Umstand   versetzt   uns   heute   in   die   Lage,   die Anzahl   und   Größe   der   Kompasse   zu   erfahren,   die   auf   einem   Schiff   der   Größenordnung der   Eendracht   nötig   waren.   Eine   Ausschreibungsunterlage   aus   dem   Jahre   1666   überliefert   uns   die   Daten.   So   benötigte   man   für   ein   150-Fuß- Kriegsschiff   zum   Beispiel   einen   Peilkompass   ohne Angabe   des   Durchmessers.   Ferner   wollte   man   sechs   Kompasse   mit   einem   Durchmesser   von   10 Daumen   (257   mm),   drei   Kompasse   von   9   Daumen   (232   mm),   zwei   Kompasse   von   8   Daumen   (206   mm)   und   sechs   Kompasse   von   5   Daumen   (129 mm)   an   Bord   des   Schiffes   haben.   Die   große   Anzahl   von   24   Sanduhren   für   die   halbe   Stunde   erstaunt   dann   doch.   Vermutlich   waren   sie   doch   sehr empfindlich   gebaut   und   zerbrachen   leicht.   Ein   halff   thy   glas,   für   3   Stunden   ergänzte   die   Liste.   Die   Bezeichnung   halbe   Zeit   deutet   darauf   hin,   dass   es eventuell auch ein Glas für die ganze Zeit gegeben hatte. Dieses würde dann möglicherweise eine Zeitmessung von sechs Stunden erlaubt haben.

Hängematten

Ob   wir   die   Hängematten   nun   zur   Ausrüstung   oder   zu   den   Einrichtungen   zählen,   soll   an   dieser   Stelle   nicht   diskutiert   werden.   In   einem   Dokument   in den   Unterlagen   der   Admiralitätssachen   wurde   vermerkt,   dass   für   ein   Kriegsschiff   100   Hängematten   oder,   sogenannte   Schlafsäcke   für   die   Soldaten angefertigt   werden   sollten.   Die   Länge   der   einzelnen   Hängematte   sollte   vor   Ort   ermittelt   werden.   Also   auch   hier   gab   es   wohl   keine   einheitlichen Größen.