Röding   beschreibt,   dass   der   Pumpschuh   an   der   Außenseite   mit   Leder   bespannt   wurde.   Das   Leder   musste   geschmiert   werden,   damit   es   an   der Rohrinnenseite gut gleiten konnte. Am   oberen   Pumpengehäuse   wurde   ein   wohlproportioniertes   Knie   angebracht.   Es   musste   so   gestaltet   werden,   dass   der   Geckstock,   oder   auch Waagstock,   seine   Funktion   voll   erfüllen   konnte.   C.van   Yk   empfahl   eine   vertikale   Höhe   von   ca.   5   Fuß   (1415   mm).   Das   Knie   sollte   2   Fuß   (566   mm) oberhalb   des   Pumpenrohres   enden.   Über   die   Querschnittsgröße   dieses   Knies   schweigen   die   Autoren   beharrlich.   Für   die   Ausladung   des   Knies   weg vom Pumprohr empfahl C.van Yk mit 14 bis 15 Daumen (360 bis 386 mm). Die    Länge    des    Geckstocks    gab    er    mit    ca.    10    Fuß    (2830    mm)    an.    Das    Verbindungsglied    Geckstock/Pumpschuh    wurde    durch    eine    Stange gewährleistet.   Sie   wurde   dreh   und   lösbar   im   Geckstock   gelagert,   war   aber   fest   mit   dem   Pumpschuh   verbunden.   Die   Hebelwirkung   des   Geckstocks ergab   eine   zuvor   berechnete   Hubhöhe   des   Pumpschuhs.   Dieses   Pumpsystem   musste   so   abgestimmt   werden,   das   eine   vertretbare   Wassermenge befördert   werden   konnte.   War   die   Hubhöhe   zu   groß,   konnten   die   beweglichen   Dichtungen   versagen.   Sowohl   G.P.J.   Mossel   als   auch   Röding   zeigten die    Grenzen    dieser    Saugpumpen    auf.    Beide    bekräftigten,    dass    die    sich    im    Pumprohr    befindliche    Wassersäule    32    Fuß    (ca.    9000    mm)    nicht überschreiten   dürfte.   Die   beste   Pumpleistung   ergäbe   sich   allerdings,   wenn   der   Pumpschuh   bei   16   Fuß   oberhalb   des   Wasserspiegels   innerhalb   des Schiffes liegen würde. Die   Eendracht   bekam   laut   einer   überlieferten   Unterlage   2   Pumpen   in   der   Piek   beim   Besanmast,   zwei   hinter   dem   Großmast   und   zwei   Schlagpumpen mit Zubehör. Die   Lenzpumpen   im   Bereich   des   Besanmastes   waren   die   wichtigsten   im   Schiff.   Das   geförderte   Wasser   musste   unmittelbar   nach   außen   befördert werden.   Der Ausguss   des   geförderten   Seewassers   lag   bei   der   Eendracht   nur   geringfügig   oberhalb   der   Wasserlinie.   Unterhalb   des   Überlaufs   wurde   zu diesem   Zweck   zwischen   den   beiden   Lenzpumpen   ein   Metallbehälter   so   angeordnet,   dass   eine   einwandfreie   Funktion   gewährleistet   war.   Der   Abfluss nach   außenbords   erfolgte   durch   zwei   Metallrohre.   Sie   wurden   im   Schatten   der   Decksbalken   verlegt.   Die   viereckigen   hölzernen   Durchführungen   nach außenbords wurden genauso ausgeführt, wie die Durchführungen der Speigats auf dem Überlauf. Die   Pumpen   wurden   in   der   Regel   von   speziellen   Pumpenherstellern   gefertigt.   Es   kam   aber   auch   vor,   das   der   Blockmacher   diese Arbeit   mit   übernahm. In   einem   Fall   hatte   sogar   der   Schiffbauer   Frans   Huygens   diesen Auftrag   bekommen.   Er   fertigte   eines   der   kleineren   130-Fuß-Kriegsschiffe.   In   diesem Fall   bekam   er   auch   noch   die   Aufgabe,   die   Blöcke   für   das   Schiff   zu   fertigen.   Man   sieht,   das   die   Aufgabenteilung   auf   den   Werften   im   17.   Jahrhundert nicht starr war.

Das große Spill

Die    Suche    nach    geeignetem    Vergleichsmaterial    brachte    ein    erstaunliches    Ergebnis    an    den   Tag.    Im    Laufe    des    17.    Jahrhunderts    hat    es    eine kontinuierliche    Weiterentwicklung    des    Gangspills    gegeben.    Ein    frühes,    während    der    Bergung    der    Vasa    gefundenes    Gangspill,    gibt    uns    eine Vorstellung,   wie   ein   Spill   im   frühen   17.   Jahrhundert   ausgesehen   hatte.   Das   nächste   bekannte   Spill   begegnet   uns   im   Jahre   1649   auf   dem   Modell   der Prins   Willem,   einem   O.I.C.-Schiff   der   Kammer   Zeeland.   Das   zeitgenössische   Modell   befindet   sich   im   Rijksmuseum   Amsterdam.   Bis   in   die   Zeit   des Zweiten   Weltkrieges   stand   ein   großes   Schiffsmodell,   der   sogenannte   holländische   Zweidecker,   in   Berlin.   Es   geht   auf   die   Jahre   1660/70   zurück. Auch hier   haben   wir   ein   Gangspill   zum   Vergleich.   Um   1671   haben   wir   durch   N.   Witsen   ein   Spill   überliefert,   welches   mit   dem   Spill   der   Vasa   große Übereinstimmungen   hatte.   Zum   Ende   des   17.   Jahrhunderts,   nämlich   1698,   wurde   das   große   Modell   der   William   Rex   gebaut.   Es   steht   ebenfalls   im Rijksmuseum Amsterdam   und   besitzt   ein   weiterentwickeltes   Spill.   Hatte   man   bis   in   1680er   Jahre   des   17.   Jahrhunderts   die   Spaken   noch   untereinander angesetzt   und   somit   durch   den   Spillkopf   hindurchgeführt,   änderte   sich   das   zum   Ende   des   Jahrhunderts   dahin   gehend,   dass   man   die   Spaken   nun   in einer   Höhe   setzte.   Dieses   hatte   zur   Folge,   dass   die   Kraftübertragung   nicht   mehr   unterschiedlich   auf   die   Drehbewegung   wirkte.   Für   die   Rekonstruktion des großen Spills auf der Eendracht dienten sowohl das Spill der Vasa als auch das von N. Witsen gezeigte.

Allgemeines zum Gangspill

Bevor   der   Schiffbaumeister   mit   dem   Bau   eines   Schiffes   beginnen   konnte,   musste   er   bei   seinen   Materialplanungen   zu   einem   frühen   Zeitpunkt   darauf achten,   für   besonders   große   Bauteile   entsprechende   Hölzer   aus   dem   vorhandenen Angebot   herauszusuchen.   Zum   Beispiel   benötigte   er   für   den   Kiel, Vor-    und   Achtersteven    und    den    Spills    geeignete    Hölzer.    Diese    wurden    zur    Seite    gelegt,    damit    später    bei    der    Herstellung    der    Bauteile    das entsprechende   Material   vorrätig   war.   So   benötigte   er   z.   B.   für   das   große   Spill   einen   geraden   und   mit   ausreichendem   Durchmesser   versehenen Eichenbaum, der von besonders guter Qualität sein musste.

Hauptabmessungen eines Spills

Das   Spill   eines   Schiffes   mit   einer   Länge   von   132   Fuß   hatte   im   Kopf   einen   Durchmesser   von   2   Fuß   4   Daumen,   im   Hals   1   Fuß   4   Daumen.   Der   Kopf   des Spills hatte eine Höhe von 4 Fuß 10 Daumen über Deck. Es wurden sieben Klampen auf das Spill gesetzt. Bei   einem   Schiff   von   155   Fuß   Länge   hatte   das   große   Spill   im   Kopf   einen   Durchmesser   von   2   Fuß   5   Daumen,   im   Bereich   des   Decks   1   Fuß   7   Daumen und im Lager 1 Fuß 5 Daumen. Der Kopf hatte eine Länge von 5 Fuß 5 Daumen.