Bereich   der   Decksbalken   einige   Daumen   ausgeklinkt.   Im   Fall   der   Eendracht   wurde   im   Rahmen   der   Rekonstruktion   3   Daumen   (77   mm)   festgelegt. Damit   war   gewährleistet,   dass   die   Knie   die   eingeleiteten   Lasten   an   die   Außenstruktur   abgeben   konnten.   Wichtig   war   natürlich,   dass   ein   Knie   nicht zwischen   zwei   Spanten   lag.   Dann   war   die   Funktion   nicht   optimal   gewährleistet.   Notfalls   mussten   man   die   Knie   leicht   um   die   vertikale   Achse   drehen. Da   in   den   südlichen   Niederlanden   die   Außenhaut   eines   Schiffes   erst   dann   aufgebracht   wurde,   nachdem   die   Wegerung   fertiggestellt   war,   konnten   im Bedarfsfall   auch   an   schwierigen   Stellen   Füllhölzer   zwischen   den   Spanten   eingebaut   werden.   So   war   eine   schlüssige   Kraftübertragung   in   die Außenstruktur   gewährleistet.   Im   Bereich   der   Masten   wurden   auch   je   Schiffsseite   zwei   waagerechte   Knie   eingebaut.   Die   Verbindung   der   Knie   mit   der Schiffsstruktur   erfolgt   mittels   eiserner   Bolzen.   In   den   Bestecken   um   1700   bis   1720   wurde   angegeben,   dass   diese   Knie   bei   Kriegsschiffen   von   125   bis 126   Fuß   Länge   mit   14   bis   15   Bolzen   befestigt   wurden.   Bei   den   immer   noch   gebauten   150-Fuß-Kriegsschiffen   wurde   angegeben,   dass   entlang   der Decksbalken   5   bis   6   Bolzen,   im   Raum   9   bis   10   Bolzen   benötigt   wurden.   Schauen   wir   uns   die   Bestecke   der   170-Fuß-Kriegsschiffe   diesbezüglich   an, werden    auch    hier    an    den    Deckbalken    entlang    nur    5    bis    6    Bolzen    vorgeschrieben.    Die   Anzahl    der    Bolzen    im    Raum    unterlag    den    örtlichen Gegebenheiten.   Es   machte   scheinbar   keinen   großen   Unterschied,   ob   ein   kleines   oder   großes   Kriegsschiff   gebaut   wurde,   die   Anzahl   der   Bolzen   war etwa gleich.

Die Wassergänge

Die   Wassergänge   oder   Gangborde   lagen   an   der   Bordseite   auf   den   Decksbalken.   Sie   wurden   an   diesen   Stellen   ausgeklinkt   und   über   die   Decksbalken gestülpt.   Bedingt   durch   die   sich   an   der   Bordwand   befindlichen   vertikalen   Stützen   Steunder   lagen   die   Wassergänge   des   Überlaufs   nicht   direkt   an   der Bordwand,   sondern   an   diesen   Stützen.   Die   dadurch   entstandenen   Hohlräume   füllte   man   mit   zusätzlichen   Hölzern,   den   sogenannten   Klossen,   aus. Diese   Füllstücke   wurden   zwischen   die   Stützen   eingepasst.   Sie   hatten   an   der   Innenseite   die   Höhe   des   anliegenden   Wassergangs,   an   der   Bordseite eine   etwas   größere.   Nach   C.van   Yk   sollte   sich   die   Tiefe   der   Wassergänge   querschiffs   weitgehend   nach   dem   vorhandenen   Material   richten,   ihre   Höhe für   den   Überlauf   errechnete   sich   aus   einem   Drittel   der   Stevenstärke. An   der   Innenseite   wurde   eine   Sponung   vorgesehen,   deren Tiefe   und   Höhe   denen der Decksplankenhöhe entsprachen. Die   Wassergänge   der   Eendracht   bekamen   laut   Besteck   eine   Tiefe   in   Schiffsquerrichtung   von   24   Daumen   (617   mm)   und   eine   Höhe   von   6   ½   Daumen (167     mm).     Man     stellte     es     den     Verantwortlichen     von     Werft     und     Bauaufsicht     vor     Ort     frei,     die     Wassergänge     entweder     mit     einer Schwalbenschwanzverbindung   oder   einer   einfachen   Ausklinkung   über   die   Decksbalken   zu   stülpen.   In   jedem   Fall   sollte   die   Tiefe   der   Verbindung   die halbe Stärke der Wassergänge betragen. An der Innenseite wurde eine Sponung zur Aufnahme der Querrippen vorgesehen. Die   Füllstücke   reichten   immer   von   Stütze   zu   Stütze.   Sie   hatten   an   der   Außenseite   eine   Höhe   von   9   Daumen   (232   mm)   und   an   der   Innenseite reduzierte   sie   sich   auf   6   ½   Daumen   (167   mm).   Es   wird   nicht   ganz   deutlich,   wie   die   Hölzer   nun   wirklich   befestigt   wurden.   Sie   lagen   ja   praktisch   nur   auf den   vorhandenen   Decksbalken   auf.   An   der   Bordseite   berührten   sie   den   Setzgang,   an   der   Innenseite   den   Wassergang.   Im   Bereich   der   Decksbalken wurden   sie   wie   die   Wassergänge   ausgeklinkt,   allerdings   in   einer   einfachen Ausführung.   Eine   Schwalbenschwanzverbindung   war   nicht   erforderlich.   Es kam   immer   wieder   vor,   dass   ein   Füllstück   direkt   an   einer   Stütze   endete.   Bis   zum   letzten   Decksbalken,   der   ja   als   Auflage   dienen   musste,   hingen   die Füllstücke   etwa   700   mm   in   der   Luft.   Im   Zuge   der   Rekonstruktion   wurden   die   Füllstücke   an   diesen   Stellen   in   die   Steunder   eingelassen.   Die Ausführung der Holzverbindung erfolgte ähnlich wie bei den Drempeln in den Spanten.

Die Scheerstöcke

Die   Scheerstöcke   begrenzten   den   gesamten   mittleren   Bereich   der   Decks.   Zwischen   ihnen   lagen   die   Luken,   Mastfischungen,   Spills,   Betinge,   Pumpen usw.   Sie   lagen   parallel   zur   Mitte   des   Schiffes   und   waren   von   achtern   bis   vorne   Bestandteil   der   Decks.   Die   Höhe   entsprach   denen   der   Wassergänge, ihre   Tiefe   richtete   sich   wiederum   nach   dem   vorhandenen   Material.   Hier   wurde   an   beiden   Seiten   eine   Sponung   vorgesehen,   deren   Tiefe   und   Höhe   der Höhe   der   Decksplanken   entsprachen.   Das   Besteck   schrieb   vor,   den   Scheerstöcken   eine   Tiefe   von   18   Daumen   bis   20   Daumen   (463   mm   bis   515   mm) zu   geben.   Die   Höhe   sollte   6   Daumen   (154   mm)   betragen.   Die   Scheerstöcke   mussten   1   ½   Daumen   höher   liegen   als   die   übrige   Decksbeplankung.   Sie wurden   wie   die   Wassergänge   über   die   Decksbalken   gestülpt.   Hierzu   wurden   sie   an   der   Unterseite   ausgeklinkt.   Der   Abstand   der   Scheerstöcke zueinander wurde in keinem der untersuchten Bestecke vermerkt. Er wurde im Zuge der Rekonstruktion auf 7 ½ Fuß (2136 mm) festgelegt. Über   die   Vissingen,   wie   man   die   schweren   Hölzer   zur Abstützung   der   Masten,   Spille   etc.   nannte,   gab   es   in   den   Bestecken   nur   wenige   Hinweise.   Kein Besteck   lieferte   konkrete   Angaben   zum   Aussehen   derselben.   Man   kann   aber   davon   ausgehen,   dass   diese   Hölzer   besonders   massiv   sein   mussten. Sie   wurden   zwischen   zwei   Decksbalken   gelegt   und   wurden   durch   die   Scheerstöcke   begrenzt.   Möglich,   dass   sie   je   nach   Verwendungszweck   auch kleiner ausgeführt wurden, so zum Beispiel bei den Pumpendurchführungen. Bei   einem   130-Fuß-Kriegsschiff   hatte   die   Fischungen   um   die   Masten   eine   Höhe   von   8   Daumen.   Die   Decksbalken   hatten   einen   Querschnitt   von   15 Daumen   (386   mm),   die   Scheerstöcke   einen   Querschnitt   von   6   Daumen   x   14   Daumen   (154   mm   x   360   mm).   Der   Decksbelag   hatte   eine   Höhe   von   3 Daumen (77 mm). In   den   Bestecken   zu   den   136-Fuß-Kriegsschiffen   erfahren   wir,   dass   die   Fischungen   um   die   Masten   9   Daumen   (232   mm)   dick   sein   sollten.   Schauen wir   uns   die   betreffende   Decksstruktur   an,   sehen   wir,   dass   die   Decksbalken   einen   quadratischen   Querschnitt   von   15   Daumen   (386   mm)   hatten.   Die Scheerstöcke   einen   Querschnitt   von   6   Daumen   x   2   Fuß   (154   mm   x   566   mm)   und   der   Decksbelag   eine   Höhe   von   3   Daumen   (77   mm)   hatten.   Während der Rekonstruktion der Eendracht wurden die Fischungen für die Masten mit 10 Daumen (257 mm) Höhe festgelegt.