Große    Bereiche    des    Überlaufs    waren    zwischen    den    Scheerstöcken    mit    Grätinge    ausgestattet.    Die    Grieten    der    Grätinge,    die    parallel    zu    den Decksbalken   lagen,   sollten   die Abmessungen   der   Querrippen   bekommen,   im   Fall   der   Eendracht   bekamen   sie   einen   quadratischen   Querschnitt   von   4 Daumen   (103   mm).   Die   eingelassenen   Latten   bekamen   in   Querrichtung   eine   Tiefe   von   ebenfalls   4   Daumen   (103   mm)   und   eine   Höhe   von   nur   ¾ Daumen (19 mm).

Die Längs- und Querrippen

Zwischen   den   Decksbalken   lagen   die   Längsrippen,   die   man   in   den   südlichen   Niederlanden   Kalmajen   nannte.   Ihre Anzahl   waren   laut   Besteck   auf   zwei festgelegt.    Sie    lagen    in    Längsrichtung    des    Schiffes    und    wurden    so    in    die    Decksbalken    eingelassen,    dass    die    Querrippen    bis    unter    die Decksbeplankung   liegen   konnten.   Die   Querrippen,   die   man   Grieten   nannte,   wurden   parallel   zu   den   Decksbalken   gelegt,   im   Fall   der   Eendracht   waren es   vier.   Sie   ruhten   in   den   Sponungen   der   Wassergänge   und   der   Scheerstöcke.   Beide   Hölzer   hatten   einen   quadratischen   Querschnitt   von   4   Daumen (103 mm).

Decksbeplankung

Das   Deck   der   Eendracht   wurde   mit   guten   Eichenplanken,   von   denen   der   Splint   unbedingt   entfernt   werden   musste,   gedeckt.   Sie   hatten   eine   Höhe   von 3   Daumen   (77   mm).   Die   Breite   der   Decksplanken   wurde   in   keinem   der   eingesehenen   Bestecke   vermerkt.   In   Nordholland,   also   dem   Noorderkwartier und   auch   in   Amsterdam   wurden   laut   einigen   Bestecken   nur   die   Bereiche,   wo   Geschütze   standen,   mit   Eichenplanken   versehen.   Die   restliche Decksbeplankung bestand aus sogenannten greene deelen.

Die Kuhbrücke

Die   Decksbalken   der   Kuhbrücke   wurden   entsprechend   denen   der   Überlaufbalken   ausgeführt.   Sie   waren   nach   C.van Yk   dabei   aber   in   den Abmaßen   je ein    Drittel    kleiner.    Die    Decksbalkenbucht    war    allerdings,    je    nach    Belieben    des    Schiffbaumeisters    größer.    Die    Lage    der    Balken    sollte    in Übereinstimmung mit denen des Überlaufs kommen. Der   Querschnitt   der   Decksbalken   wurde   im   Besteck   mit   einer   Breite   von   13   bis   14   Daumen   (334   mm   bis   360   mm)   und   einer   Höhe   von   12   Daumen (309   mm)   festgelegt.   Sie   lagen   genau,   wie   es   C.van Yk   empfohlen   hatte,   in   vertikaler   Richtung   über   den   Decksbalken   des   Überlaufs.   Die   Balkenbucht musste   laut   Besteck   7   Daumen   (180   mm)   ausmachen.   Sie   wurden   mit   einer   Schwalbenschwanzverbindung   in   die   darunter   liegenden   Balkweger einige   Daumen   eingelassen.   An   den   Enden   wurde   je   ein   hängendes   Knie   platziert,   dessen   Schenkellänge   entlang   des   Decksbalkens   5   Fuß   (1415 mm)   betrug.   Der   vertikal   Schenkel   endete   im   Bereich   des   Setzganges   in   Höhe   des   Überlaufs.   Die   Breite   in   Schiffslängsrichtung   war   mit   7   Daumen (180 mm) angegeben. Die Befestigung erfolgte wie beim Überlauf. Ein   Detail   zu   den   oberen   Wassergängen   konnte   nur   mühsam   eingeordnet   werden.   Die   Wassergänge   sollten   laut   Besteck   an   der   Bordseite   einen, beziehungsweise   bei   den   oberen   Decks   einen   Halben   Daumen   ausgeklinkt   werden. Anfangs   konnte   keine   logische   Erklärung   dafür   gefunden   werden. Weder   C.van   Yk   noch   N.   Witsen   haben   sich   über   ein   derartiges   Detail   ausgelassen.   Eine   der   möglichen   und   auch   praktischen   Interpretationen   wäre, dass   die   Wassergänge   an   den   Spanten   ausgeklinkt   wurden,   damit   sie   dazwischen   geschoben   werden   konnte.   So   konnten   die   Wassergänge   die Spanten   zusätzlich   gegen   eine   horizontale   Verschiebung   absichern.   Schon   1641   wurde   in   einem   Besteck   eines   125-Fuß-Kriegsschiffes   angegeben, dass   die   Wassergänge   der   Kuhbrücke   einen   Daumen   ausgeklinkt   werden   mussten.   Voraussetzung   für   diese   Baumethode   war   natürlich,   dass   die Auflanger   unterhalb   der   Kuhbrücke   endeten.   Es   scheint   in   den   Niederlanden   im   Kriegsschiffbau   eine   gängige   Methode   gewesen   zu   sein.   Das   hier genannte Schiff wurde für die Admiralität Amsterdam gebaut. Die   Tiefe   der   Wassergänge   mussten   laut   Besteck   22   bis   24   Daumen   (566   mm   bis   617   mm)   betragen.   Die   Höhe   war   mit   5   Daumen   (129   mm) angegeben. An der Unterseite waren sie wie die Wassergänge des Überlaufs ausgeklinkt. Die   Scheerstöcke   bekamen   eine   Tiefe   in   Schiffsquerrichtung   von   16   Daumen   (412   mm)   und   eine   Höhe   von   5   Daumen   (129   mm).   Sie   lagen   parallel zur   Mitte   des   Schiffes   in   gleicher   Flucht   wie   die   des   Überlaufs   und   lagen   mit   ihrer   Oberkante   1   ½   Daumen   höher   als   die   übrigen   Planken.   Die Ausführung   entsprach   denen   des   Überlaufs.   Der   Bereich   zwischen   Wassergänge   und   Scheerstöcke   wurde   genauso   ausgeführt   wie   beim   Überlauf. Zwei   Längs-   und   vier   Querrippen   in   den   Abmessungen   4   Daumen   (103   mm)   im   Querschnitt.   Der   Decksbelag   hatte   eine   Höhe   von   2   ½   Daumen   (64 mm). Der größte Bereich zwischen den Scheerstöcken wurde mit Grätinge abgedeckt. Im   Vorschiff,   unterhalb   des   Backfrontschotts,   bekam   das   Deck   einen   Knick.   Bis   zum   Vorsteven   bekam   die   Kuhbrücke   eine   stärkere   Neigung,   um überkommendes   Seewasser   schnell   wieder   loszuwerden.   Das   Backfrontschott   befand   sich   genau   im   Bereich   des   Knicks.   Ein   Problem   stellte   während der    Rekonstruktion    die    Außenhaut    im    Bereich    des    Galions    dar.    Auf    keiner    Van    de    Velde    Zeichnung    war    es    möglich,    das    Ende    der Außenhautbeplankung   eindeutig   zu   klären.   Der   Wassergang   dieses   Deckbereichs   wurde   gleichzeitig   als   Schandeckel   genutzt,   da   ein   Eindringen   des Seewassers   vermieden   werden   musste.   So   endeten   alle   Drehspanten   an   diesem   Schandeckel.   Alle   in   diesem   Bereich   liegenden   Außenhautgängen endeten im Bereich der Galionsregeln, sodass sich das überkommendes Wasser nicht ansammeln konnte.