Es   hat   den   Anschein,   als   wenn   man   nicht   nur   die   Verbindung   Kiel/Vorsteven mit   einem   Knie,   dem   Slemphout   versehen   hatte,   sondern   auch   das   Kielschwein mit   dem   Vorsteven.   Sowohl   in   einem   Besteck   eines   130-Fuß-Kriegsschiffes   als auch im Besteck der Eendracht wurde darauf verwiesen. Die Wegerung neben dem Kielschwein Direkt    neben    dem    Kielschwein,    also    ohne    Zwischenraum,    wurden    zwei schwere   Weger   gelegt.   Sie   hatten   eine   Tiefe   in   Schiffsquerrichtung   von   je   20 Daumen    (515    mm).    Die    vertikale    Höhe    wurde    laut    Besteck    wie    folgt vorgeschrieben.    An    der    Außenkante    des    Kielschweins    bekam    die    erste Wegerungsplanke   eine   Höhe   von   7   Daumen   (180   mm).   Die   äußere   Kante   der Planke     reduzierte     sich     auf     5     ½     Daumen     (142     mm).     Die     zweite Wegerungsplanke   folge   der   ersten   mit   5   ½   Daumen.   Sie   musste   dann   auf   das Maß   der   nachfolgenden   Wegerung   mit   einer   Höhe   von   4   Daumen   (103 mm) gebracht     werden.     Bis     zu     den     Kimmwegern     hatte     die     Wegerung     eine einheitliche Höhe von 4 Daumen.

Die Kimmweger

Die   Weger,   die   in   der   Kimm   stramm   auf   dem   Übergang   Lieger/Auflanger   liegen mussten,   wurden   wohl   aus   diesem   Grunde   zu   dritt   angeordnet.   Der   Mittlere   der Drei    hatte    den    Namen    Kimmweger,    die    beiden    äußeren    Strijkweger.    Ihre Rückseiten    wurden    leicht    abgerundet,    damit    sie    die    genannte   Anforderung erfüllen   konnten.   Die   in   Schiffsquerrichtung   gemessene   Tiefe   des   mittleren Wegers   errechnete   sich   nach   C.van Yk   aus   einem   Drittel   der   Stevenstärke.   Die Strijkweger   konnten   geringfügig   dünner   ausfallen.   Das   Besteck   lieferte   für   die Kimmweger   einen   einzigen   Wert   von   5   ½   Daumen   für   alle   drei   Kimmweger. Man    kann    daher    annehmen,    dass    jeder    Einzelne    einen    quadratischen Querschnitt hatte. Bis zu den Balkwegern legte man Planken von 4 Daumen.

Die Balkweger des Überlaufs

Die    Balkweger,    auch    Bandweger    genannt,    dienten    dazu,    die    Decksbalken aufzunehmen.        Die        Decksbalken        wurden        in        der        Regel        mit Schwalbenschwanzverbindungen       einige       Daumen       in       die       Balkweger eingelassen.   Um   einer   Schwächung   der   Balkweger   zuvorzukommen,   setzte man   bei   Kriegsschiffen   einen   zweiten   Weger   darunter.   Nach   C.van Yk   sollte   die Tiefe    der    Balkweger    in    Schiffsquerrichtung    zwei    Fünftel    der    Stevenstärke betragen.   Für   die   Höhe   in   vertikaler   Richtung   galt   als   Faustregel   zweimal   die Tiefe,   C.van Yk   äußerte   sich   hierzu   nicht.   Es   ist   aber   auch   in   diesem   Fall   davon auszugehen,   dass   das   vorhandene   Material   großen   Einfluss   auf   die   Gestaltung der      Balkweger      hatte.      Die      Eendracht      bekam      laut      Besteck      zwei untereinanderliegende      Balkweger.      Der      obere      Balkweger      hatte      einen Querschnitt   von   7   Daumen   (180   mm)   mal   24   Daumen   (617   mm).   Der   untere Balkweger   bekam   einen   Querschnitt   von   6   Daumen   (154   mm)   mal   24   Daumen
Literatur Literatur
Weger am Kielschwein
Nr.
L [F]
W1 t [F D]
W1 h [D]
W2 t [D]
W2 h [D]
2
125‘
3
130‘
-
-
-
-
4
130‘
-
-
-
-
5
130‘
20“
6“
20“
4“
6
130‘
-
-
-
-
7
130‘
-
3 ½“
-
-
8
130‘
-
4“
-
-
9
130‘
20“
6“
20“
4“
10
130‘
20“
6“
20“
4“
11
130‘
2‘
5“
-
-
12
135‘
-
-
-
-
13
14
136‘
2‘
4“
-
-
15
136‘
2‘
4“
-
-
16
140‘
-
4“
-
-
17
140‘
-
-
-
-
18
145‘
-
4“
-
-
19
20
150‘
20“
7“
20“
5 ½“
21
150‘
2 ¼‘
5“
-
-
22
150‘
-
-
-
-
23
150‘
-
-
-
-
24
156‘
-
4“
-
-
25
156‘
-
5“
-
-
26
160‘
2 ¼‘
6“
-
-
27
165‘
-
-
-
-
28
165‘
-
-
-
-
29
170‘
-
5“
-
-
30
170‘
-
4“
-
-
31
170‘
-
4“
-
-
Nr. = Besteck-Nr. in der Übersichtstabelle in Kapitel 1 L = Schiffslänge W1 t  = Tiefe des ersten Wegers am Kielschwein in Schiffsquerrichtung W1 h  = Höhe des ersten Wegers W2 t  = Tiefe des zweiten Wegers am Kielschwein in Schiffsquerrichtung W2 h  = Höhe des zweiten Wegers Alle Maßangaben beziehen sich auf das Amsterdamer Fußmaß mit 11 Daumen.
Weger bis in die Kimm
Nr.
L [F]
Wf h [D]
Wk h [D]
Wk t [D]
Wk a [D]
2
125‘
3
130‘
4“
8“
5“
3
4
130‘
4“
18“
5“
3
5
130‘
4“
15“
5“
3
6
130‘
3 ½“
-
-
3
7
130‘
3 ½“
-
-
3
8
130‘
4“
-
6“
3
9
130‘
4“
15“
5“
3
10
130‘
4“
15“
5“
3
11
130‘
3 ½“
-
5“
2
12
135‘
4“
-
4 ½“
2
13
14
136‘
3 ½“
-
5“
3
15
136‘
3 ½“
-
5“
2
16
140‘
4“
-
4 ½“
3
17
140‘
4“
-
4 ½“
3
18
145‘
4“
-
5“
2
19
20
150‘
4“
-
5 ½“
3
21
150‘
4“
-
5“
3
22
150‘
4“
-
4 ½“
3
23
150‘
4“
-
4 ½“
3
24
156‘
4“
-
5“
2
25
156‘
4“
-
5“
3
26
160‘
4“
-
5“
3
27
165‘
4 ½“
-
6“
4
28
165‘
4 ½“
-
6“
4
29
170‘
4“
-
5“
2
30
170‘
4“
-
5“
2
31
170‘
4“
-
5“
2
Nr. = Besteck-Nr. in der Übersichtstabelle in Kapitel 1 L = Schiffslänge Wf h  = Weger im Flach, Höhe Wk h  = Kimmweger, Höhe Wk t  = Kimmweger, Tiefe in Schiffsquerrichtung Wk a  = Anzahl der Kimmweger Alle Maßangaben beziehen sich auf das Amsterdamer Fußmaß mit 11 Daumen.