Die   Innenhölzer   hatten   je   nach Aussehen   und   Lage   im   Schiff   verschiedene   Namen.   Die   Bauteile   im   Bereich   des   mehr   oder   weniger   geraden   Bodens mit   leichter   Aufkimmung   nannte   man   Lieger,   Flurwrangen   oder   auch   Flurhölzer.   Bei   den   Nordholländern   hatten   sie   den   Namen   Bauchstücke.   Dort, wo   die   Lieger   den   Vorsteven   erreichten,   nannte   man   sie   nicht   mehr   Lieger,   sondern   Wrangen   oder   Wrangen   auf   dem   Steven.   Weiter   hinten   im   Schiff, wo   die   untere   Seite   der   Lieger   leicht   anstieg   und   damit   oberhalb   der   Kielplanke   lag,   nannte   man   sie   Piekstücke.   Weiter   hinten,   wo   die   Form   der Piekstücke   einen   zusätzlichen   außen   liegenden   Radius   bekam,   nannte   man   sie   Willen   oder   Exters.   Die   Exters   wurden   vorläufig   mit   je   einem   Spieker an   den   Kielplanken   befestigt.   Die   noch   weiter   achtern   angeordneten   Exters   wurden,   wenn   sie   eine   nach   innen   liegende   Bucht   einnahmen,   Stecher genannt. Es gibt Angaben in einigen Bestecken, wo speziell die hinteren Spanten aus Krummholz gefertigt werden sollten. Die   vertikal   gemessene   Höhe   der   Lieger   sollte   auf   der   Mitte   des   Schiffes   nach   C.van Yk   auf   je   drei   Fuß   Schiffsweite   einen   Daumen   betragen.   Die   der Eendracht   bekamen   laut   Besteck   hier   eine   Höhe   von   13   Daumen   (334   mm).   In   Längsrichtung   des   Schiffes   konnte   die   Breite   derselben   nach   C.van Yk   auch   geringfügig   weniger   betragen.   Hier   spielte   das   vorhandene   Material   eine   entscheidende   Rolle.   Man   nahm   auch   gerne   Holz,   welches   nicht an allen Seiten bearbeitet werden musste. Die   Situation   auf   den   damaligen   Werften   erforderte   eine   sehr   genaue,   detaillierte   Planung   bezüglich   der   Materialsteuerung.   Die   Hebewerkzeuge,   die wir    heute    ganz    selbstverständlich    nutzen,    standen    den    Schiffbauern    des    17.    Jahrhunderts    in    keiner    Weise    zur    Verfügung.    Jedes    Einzelteil, unabhängig   von   der   Form   oder   des   Gewichts,   musste   mit   Menschen   und   vermutlich   auch   Pferden   zum,   beziehungsweise   in   das   Schiff   gebracht werden.   Die   zum   Beispiel   durch   Nicolaes   Witsen   überlieferten   Hebewerkzeuge   konnten   nur   lokal   eingesetzt   werden.   Sie   stellten   keine   nennenswerte Hilfe   dar.   Man   kann   sich   leicht   vorstellen,   welcher   Aufwand   getrieben   werden   musste,   um   alle   Spanten   ins   Schiffsinnere   zu   bringen.   Um   den Schiffbauern   und   Knechten   das   Einbringen   der   Spanten   ins   Schiffsinnere   zu   erleichtern,   wurden   im   hinteren   Bereich   des   Schiffes   einige   Spanten vorerst nicht eingebaut. Durch diese ausgewogene Öffnung wurden nun alle folgenden Einzelteile ins Schiffsinnere gebracht.

Die Auflanger

Jeder   Lieger   hatte   zwei   Auflanger   nötig.   Sie   formten   die   Seiten   des   Schiffes   von   achtern   nach   vorne.   Ihre   unteren   Enden   ruhten   stumpf   auf   den Liegern.   Folgen   wir   C.van Yk   weiter,   betrug   die Tiefe   in   Schiffsquerrichtung   in   der   Kimm   neun   Zehntel,   im   Bereich   des   Scheerstrooks   drei   Viertel   des vertikalen   Maßes   der   Lieger   (Höhe)   auf   Mitte   Schiff.   So   wie   sich   die   Tiefe   der Auflanger   nach   oben   hin   stetig   verringerte,   verjüngte   sich   in   gleichem Maße   auch   ihre   Breite   in   Schiffslängsrichtung.   Das   Besteck   gibt   Auskunft   über   die   Abmessungen   der   Spanten.   In   der   Kimm   betrug   die   Tiefe   11 Daumen   (283   mm).   Im   Bereich   des   Scheerstrooks,   also   der   größten   Schiffsweite   eines   jeden   Spants,   reduzierte   sich   die   Tiefe   auf   7   ½   Daumen (193 mm) und am Schanddeckel auf ganze 5 Daumen (129 mm).
Literatur Literatur
Ausschnitt aus dem 3D-Modell der Eendracht. Rot = Lieger Grün =  Auflanger Beige = Spantstützen Zeichnung © Werner Ulrich.