1635,   also   drei   Jahre   nach   dem   Bau   des   ersten   Admiralsschiffes   Aemilia   hatte   man   dem Schiff   ein   zusätzliches   scheyck   of   scheg   an   den   Vorsteven   angebaut.   Das   Schiff   bekam nach      Aussage      der      damaligen      Fachleute      durch      diese      Maßnahme      bessere Fahreigenschaft.   Ob   dieses   Scheg   später   bei   allen   Kriegsschiffen   Standard   wurde,   kann den   eingesehenen   Unterlagen   leider   nicht   entnommen   werden.   Derartige   Details   wurden in   den   Bestecken   nicht   behandelt.   Elias   hatte   diesen   Vorgang   in   den   Resolutionen   der Admiralität   Rotterdam   entdeckt.   Das   von   Johannes   Sturckenburgh   gezeichnete   136-Fuß- Kriegsschiff hatte dieses Scheg noch nicht. Der   Vorsteven   der   Eendracht   wurde,   wie   bereits   ausgeführt,   von   J.S.v.   Tempel   nicht besteckgerecht   gefertigt.   Er   hatte   den   Überhang   desselben   von   19   auf   20   ½   Fuß   (5802 mm) vergrößert. Die Höhe wurde besteckgerecht bei 24 ½ Fuß (6934 mm) belassen. Nachdem    der    Kiel    auf    die    Stapelblöcke    gelegt    worden    war,    konnte    der    vorgefertigte Achtersteven   nebst   unterem   Spiegel   mit   seinen   Heckstützen   auf   den   Kiel   gesetzt   werden. Der Achtersteven   der   Eendracht   hatte   eine   an   der Achterkante   gemessene   Länge   von   24 ½   Fuß   (6934   mm)   und   fiel   4   Fuß   6 Daumen   (1286   mm)   nach   achtern.   Seine   untere   Breite in    Längsrichtung    des    Schiffes    war    mit    5    Fuß    (1415    mm),    oben    am    Heckbalken    20 Daumen (515 mm) angegeben. Die Tiefe in Querrichtung betrug laut Besteck 17 Daumen. Das   Aufstellen    des   Achterstevens    nebst    Heckbalken,    Randsomhölzern,    Worpen    und Windvieringen    war    aus    Sicht    C.van    Yks    eine    komplizierte    Angelegenheit.    Da    der Schwerpunkt   des   Ganzen   für   das   Aufstellen   im   ungünstigen   oberen   Bereich   angesiedelt war,    lief    man    Gefahr,    dass    während    des    Aufstellens    der    Achtersteven    nach    vorn wegdrehte.   Um   dieses   auszuschließen,   hatte   man   an   der   Unterseite   des   Achterstevens eine   von   den   Niederländern   genannte   Hieling-Klamp   vorgesehen.   Diese   Klampe   wurde   in den Kiel eingelassen und verhinderte das Wegdrehen des Stevens. Schauen    wir    uns    nun    die    Maßkette    der    Einzelteile    an,    kommen    wir    in    der    Summe Achterstevenfall   plus   Kiellänge   plus   Fall   des   Vorstevens   auf   152 Fuß   Schiffslänge   über Steven.   Gehen   wir   aber   an   die   praktische Ausführung,   stellen   wir   fest,   dass   der   Vorsteven nicht   wie   allgemein   in   der   Fachliteratur   angegeben   am   Ende   des   Kiels   platziert   werden konnte.    Er    musste    einen    bestimmten    Wert    nach    achtern    verschoben    werden.    Die Konstruktion   des   Vorstevens   nach   C.van   Yk   fand   ohne   Berücksichtigung   der   Breite   in Längsrichtung   statt.   Da   die   Schiffslänge   immer   an   der Außenkante   der   Steven   gemessen wurde, musste der Vorsteven um dieses Maß nach hinten verschoben werden.
Literatur Literatur
Vorsteven
Nr.
L [F]
H [F]
F [F]
T [D]
Br m [D]
B u [D]
L l [D]
2
125‘
22‘
18 ½‘
16“
7‘
3
130‘
32‘-32 ½‘
19 ½‘
15“
28“-29“
6‘
-
4
130‘
32‘-32 ½‘
24‘
15“
28“-29“
6‘
-
5
130‘
22‘
16 ½‘
15“
28“-29“
-
-
6
130‘
22‘
16 ½‘
15“
28“
-
8‘
7
130‘
23-24‘
21‘-22‘
16“
-
-
-
8
130‘
20‘
13‘
16“
28“-29“
-
-
9
130‘
22‘
13‘
16“
28“
-
8‘
10
130‘
22‘
16 ½‘
15“
28“
-
8‘
11
130‘
25‘
19 ½‘
15“
27“
-
-
12
135‘
24‘
17‘
15“
-
-
-
13
14
136‘
26‘
21‘
15“
28“
7‘
-
15
136‘
26‘
21‘
15“
28“
7‘
-
16
140‘
26‘
18‘
16 ½“
-
-
-
17
140‘
26‘
18‘
16 ½“
-
-
-
18
145‘
25 ½‘
18‘
18“
-
-
-
19
20
150‘
24 ½‘
20 ½‘
17“
33‘
-
8‘
21
150‘
25 ¾‘
18‘
18“
33‘
-
5 ½‘-6‘
22
150‘
26 ½‘
19‘
17 ½“
-
-
-
23
150‘
26 ½‘
19‘
17 ½“
-
-
-
24
156‘
26 ¾‘
19‘
17“
-
-
-
25
156‘
26 ¾‘
17‘
17“
-
-
-
26
160‘
26 ½‘
19‘
18“
33‘
-
5 ½‘-6‘
27
165‘
27 ¼‘
24‘
20“
38‘
-
-
28
165‘
27 ¼‘
24‘
20“
38‘
5 ½‘
-
29
170‘
28 ½‘
20‘
19“
-
-
-
30
170‘
28 ½‘
20‘
19“
-
-
-
31
170‘
28 ½‘
18‘
19“
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Nr. = Besteck-Nr. in der Übersichtstabelle in Kapitel 1 L = Schiffslänge H = Vorstevenhöhe F = Fall des Stevens nach vorne T = Tiefe des Stevens in Schiffs-Querrichtung Br m  = Breite des Stevens in der Mitte B u  = Bucht des Stevens L l  = Länge der Lasche Alle Maßangaben beziehen sich auf das Amsterdamer Fußmaß mit 11 Daumen.