3    und    4,    die    vordere    Laschenlänge    nicht    mit    gerechnet.    Die    sich    ergebende    Maßkette, bestehend   aus   den   Überhängen   des   Achter-   und   Vorstevens   plus   Kiellänge   ergab   in   diesem Fall nicht die geforderte Gesamtlänge über Steven. Die   Verbindung   der   Kiellaschen   miteinander   erfolgte   mittels   langer   eiserner   Bolzen.   Bei   einer 130-Fuß-Fregatte   wurden   10   Bolzen   bei   einer   Laschenlänge   von   10   Fuß   vorgeschrieben.   Bei einem   Kriegsschiff   von   156   Fuß   Länge   wurden   in   einem   Besteck   um   das   Jahr   1680   13   Bolzen je   Lasche   vorgesehen.   Die   Länge   der   Lasche   betrug   9   bis   10   Fuß.   Die   Bolzen   mussten ordentlich   vernietet   werden.   Das   größte   Kriegsschiff,   das   um   1680   gebaut   wurde,   hatte   eine Länge   über   Steven   von   170   Fuß.   Es   handelt   sich   hier   um   einen   der   wenigen   Dreidecker,   die   in den   Niederlanden   gebaut   wurden.   Die   Kiellaschen   hatten   auch   hier   eine   Länge   von   10   bis   11 Fuß   und   es   wurden   13   Bolzen   zur   Befestigung   vorgesehen.   Die   Neigung   der   Laschen   erfolgte immer    in    Richtung    des    Achterschiffes.    Man    wollte    damit    ein    Eindringen    des    Wassers verhindern.   Zusätzlich   wurden   sogenannte   Keernägel   in   Querrichtung   des   Kiels   eingebaut. Diese     Keernagels     sollten     verhindern,     dass     eingedrungenes     Wasser     ins     Schiffsinnere vordringen konnte.

Der Vor- und Achtersteven

Die   Form   des   Vorstevens   war   nach   den   Vorstellungen   der   damaligen   Schiffbauer   stark   vom Verwendungszweck   und   Einsatzgebiet   eines   Schiffes   abhängig.   Die   Eendracht   musste   als Kriegsschiff    verschiedene    Anforderungen    erfüllen.    Zum    einen    sollte    sie    möglichst    gute Segeleigenschaften     haben,     dazu     gehörten     sicher     eine     ruhige     Schwimmlage     sowie Schnelligkeit.   Zum   anderen   sollte   sie   auch   eine   Vielzahl   von   Menschen,   Proviant,   Ersatzteilen, Zusatzsegeln,    Ersatzsegeln    und    nicht    zuletzt    auch    verschiedenen    Waffensystemen    tragen können.   C.van Yk   erkannte,   dass   die   Form,   und   damit   auch   der   Überhang   des   Vorstevens,   zum einen   vom   vorhandenen   Material,   zum   anderen   aber   auch   vom Augenmaß   und   Geschmack   des Schiffbaumeisters   abhing.   Er   berichtet,   dass   die   älteren   Schiffbauer   großen   Wert   auf   einen   weit überhängenden   Vorsteven   gelegt   hatten.   Zu   C.van   Yks   aktiver   Zeit   stellte   man   die   Steven steiler auf, nicht zuletzt, um kostbares Material einzusparen.
Literatur Literatur
Achtersteven
Nr.
L [F]
H [F]
F [F]
T [D]
Br u [F]
Br o [D]
B u [D]
2
125‘
22‘
3 ½‘
16“
3
130‘
22‘-23‘
3 ½‘
17“
7‘
-
18“
4
130‘
22‘-23‘
3 ½‘
17“
7‘
-
-
5
130‘
22‘
3 ½‘
18“
4 ½‘
-
-
6
130‘
22 ¼‘
-
16“
-
-
-
7
130‘
22 ¼‘
-
16“
-
-
-
8
130‘
22 ½‘
3 ½‘
16“
-
-
-
9
130‘
22‘
3 ½‘
15“
4 ½‘
-
-
10
130‘
22‘
3 ½‘
18“
4 ½‘
-
-
11
130‘
23‘
3 ½‘
15“
6‘
18“
-
12
135‘
22 ½‘
3 ¼‘
15“
-
-
-
13
14
136‘
24‘
3 ½‘
15“
6‘
18“
-
15
136‘
24‘
3 ½‘
15“
6‘
18“
-
16
140‘
25‘
3‘
16 ½“
-
-
-
17
140‘
25‘
3‘
16 ½“
-
-
-
18
145‘
25‘
3 ½‘
18“
-
-
-
19
20
150‘
24 ½‘
4‘ 6“
20“
5‘
-
-
21
150‘
27 ½‘
3 ½‘
18“
7‘
-
-
22
150‘
26 ¼‘
3‘
17 ½“
-
-
-
23
150‘
26 ¼‘
3‘
17 ½“
-
-
-
24
156‘
25 ¾‘
3 ½‘
17“
-
-
-
25
156‘
25 ¾‘-26 ¾‘
3 ½‘
17“
-
-
-
26
160‘
28 ½‘
3 ¾‘
18“
7‘
-
-
27
165‘
27 ½‘
3 ½‘
20“
7‘
26 ½“
-
28
165‘
27 ½‘
3 ½‘
20“
7‘
26 ½“
-
29
170‘
28 ½‘
3 ¾‘
19“
-
-
-
30
170‘
28 ½‘
3 ¾‘
19“
-
-
-
31
170‘
28 ½‘
3 ¾‘
19“
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Nr. = Besteck-Nummer in der Übersichtstabelle in Kapitel 1 L = Schiffslänge H = Achterstevenhöhe F = Fall des Stevens nach hinten T = Tiefe des Stevens in Schiffs-Querrichtung Br u  = Breite des Stevens auf dem Kiel Br o  = Breite des Stevens oben am Heckbalken B u  = Bucht des Stevens Alle Maßangaben beziehen sich auf das Amsterdamer Fußmaß mit 11 Daumen.
Achter- und Vorsteven der Eendracht. Zeichnungen © Werner Ulrich.