Die Kontur der Mittelspanten

War   die   Lage   der   Mittelspanten   auf   dem   Kiel   ermittelt,   ging   es   im   Folgenden   um ihre   Kontur.   In   seinem   Buch   zeigte   C.van   Yk   einige   Beispiele   dafür,   welche   Maße zur   Konstruktion   der   Mittelspanten   notwendig   waren.   Zum   Beispiel   für   ein   Schiff von   154   Fuß   Länge,   38   Fuß   Weite,   17   Fuß   3   Daumen   Raumtiefe.   C.van   Yk schrieb   sinngemäß:   Erzeuge   eine   horizontale   Grundlinie   in   Höhe   Oberkante   Kiel, errichte   am   Ende   der   Grundlinie   mit   dem   Maß   der   halben   Schiffsweite   einen rechten    Winkel.    Eine    Mittellinie    kann    zum    besseren    Verständnis    hinzugefügt werden.   Sodann   werden   die   Maße   für   die   Lieger,   Auflanger   und   Stützen   nach innen   abgetragen.   In   der   Kimm   waren   es   3   Fuß   1   Daumen.   11   Fuß   oberhalb   des des   Kiels   2   ¼   Daumen.   Auf   16   Fuß   oberhalb   des   Kiels   war   die   größte   halbe Weite   von   19   Fuß   festgelegt. Auf   17   Fuß   Raumtiefe   wurde   die   Kontur   3   Daumen horizontal   nach   innen   abgesetzt.   Die   Reling   wurde   4   Fuß   10   Daumen   eingezogen und nach innen abgesetzt. Zum   besseren   Verständnis   ist   die   aus   den   Maßangaben   abgeleitete   Kontur   in   der Abbildung      dargestellt.   Es   sei   angemerkt,   dass   die   Aufkimmung   des   Bodens   und die   Höhe   der   Reling   nach   dem   sprichwörtlichen   Augenmaß   festgelegt   wurden. Die   Skizze   dient   lediglich   dazu,   die   von   C.van   Yk   demonstrierte   Arbeitsmethode bildlich darzustellen. C.van   Yk   gab   an,   dass   die   Spantstützen   allgemein   auf   je   1   Fuß   ihrer   Höhe   4 Daumen   nach   innen   eingezogen   wurden.   Alternativ   konnte   auch   der   doppelte Einfall    der    Heckstützen    genommen    werden.    Bei    Kriegsschiffen    wäre    dies allerdings   etwas   anders.   Hier   würde   man   viel   Raum   zum   Fechten   benötigen, somit   würde   der   Einfall   geringer   ausfallen.   Die   Maße   zur   Findung   der   Kontur gehörten   scheinbar   nicht   zu   den   Standardangaben   eines   Bestecks.   Sie   waren daher   naturgemäß   sehr   dürftig   und   nur   vereinzelnd   in   den   Bestecken   anzutreffen. Diese    für    den    Entwurf    eines    Schiffes    so    wichtigen    Informationen    waren    den beteiligten    Personen    bekannt    und    somit    kaum    erwähnenswert.    Zum    Beispiel wurde     in     einem     Urbesteck     eines     130-Fuß-Kriegsschiffes     der     Admiralität Rotterdam   die   Aussage   gemacht,   dass   der   Einfall   der   Heckstützen   auf   je   5   Fuß Höhe   1   Fuß   betragen   sollte.   Die   Länge   derselben   oberhalb   des   Heckbalkens wurde   jedoch   nicht   aufgeführt.   Im   selben   Besteck   wurde   angewiesen,   dass   die Spantstützen    oberhalb    des    Überlaufs    auf    3    Fuß    ihrer    Höhe    1    Fuß    einfallen sollten.   Das   heißt,   dass   die   Kuhbrücke,   die   7   ¼   Fuß   über   dem   Überlauf   lag,   ca. 680   mm   eingezogen   werden   sollte.   Oberhalb   der   Kuhbrücke   zog   man   die   Kontur auf   ein   gutes   Maß   wieder   nach   außen.   In   einem   anderen   Besteck   eines   130-Fuß- Kriegsschiffes    für    die    Admiralität    Noorderkwartier    wurde    die    Länge    der    hier genannten   Heckstützen   mit   25   Fuß   angegeben.   Deren   oberer   Abstand   sollte   14 Fuß    betragen.    Ein    Kriegsschiff    von    136    Fuß    Länge    hatte    laut    Besteck    eine Achterstevenhöhe   von   24   Fuß,   die   Länge   der   Heckstützen   betrug   22   Fuß,   die obere   Weite   11   ½   Fuß.   Im   Bereich   der   Kuhbrücke   (im   Besteck   Verdeck   genannt) wurden die Spantstützen um 4 ½ Fuß eingezogen. Um   1680   veränderte   sich   die   Sichtweise   der   Verantwortlichen   dahin   gehend, dass    die    Heckstützen    die    ungefähre    Länge    des   Achterstevens    bekamen,    die obere   Weite   wurde   nun   wesentlich   erhöht.   Bei   einem   135-Fuß-Kriegsschiff   der Admiralität   Amsterdam   hatte   der   Achtersteven   eine   Höhe   von   23   ½   Fuß.   Die Heckstützen   hatten   eine   Länge   von   23   Fuß   und   ihre   Weite   am   oberen   Ende   betrug 20 Fuß.
Literatur Literatur
Kontur der Mittelspanten
Schiff
L [F]
W [F]
R [F]
Höhe über Kiel [F/D]
Maß nach Innen [F/D]
Höhe
Höhe
In der Kimm
3‘ 1“
11‘
2 ¼“
Spiegelschip
154‘
38‘
17‘ 3“
16‘
-
17‘
3“
Reling
4‘ 10“
In der Kimm
3‘
3‘ 2“
Spiegelschip
155‘
36‘
17‘
17‘
-
Reling
4‘
In der Kimm
2‘ 6“
5‘
3 ½“
Fleute
140‘
34‘ 3“
14‘ 6“
10‘
2 ½“
12‘
-
14‘
3“
Reling
3‘
1 ½‘
26‘ aus Mitte
Oorlogschip
130‘
32 ½‘
13 ½‘
13 ½‘
32‘ aus Mitte
20 ½‘
28‘ aus Mitte
Reling
Wie es sich ergibt
Hauptspantkonturen: Auszug aus C.van Yk, Seite 70. Das 130-Fuß-Kriegsschiff wurde 1653 für die Admiralität Noorderkwartier in Enkhuizen gebaut. Ein identisches Schiff wurde auch in Hoorn gebaut. L = Länge über Steven. W = Schiffsweite auf Spant. R = Raumtiefe.