Der Kielgang
Bevor
wir
uns
mit
den
Mittelspanten
beschäftigen,
gehen
wir
zunächst
auf
den
Kielgang
ein.
C.van
Yk
erachtete
es
für
wichtig,
dass
der
Kielgang
gewissen
Regeln
entsprechend
gefertigt
und
angebaut
wurde.
Um
am
hinteren
und
vorderen
Spant
die
richtige
Drehung
des
Kielgangs
zu
gewährleisten,
empfahl
er,
mittels
eines
Schmiegenstocks
die
Winkel
an
entsprechender
Stelle
anzuzeichnen,
oder
zu
prüfen.
Zum
besseren
Verständnis
hatte
er
für
verschiedene
Schiffstypen
jeweils
zwei
empfohlene
Schmiegen
dargestellt,
nämlich
vom
hinteren
und
vorderen
Konstruktionsspant
.
Sie
spielten
eine
wichtige
Rolle
für
die
untere
Kontur
des
hinteren
und
vorderen
Spantes,
gaben
sie
doch
die
Richtung
derselben
nach
oben
vor.
Der
Kielgang
wurde
im
Bereich
der
Mittelspanten
so
weit
nach
außen
gedreht,
bis
die
Oberkante
mit
der
des
Kiels
etwa
auf
gleicher
Höhe
lag.
Nach
hinten
drehte
man
sie
so
weit,
dass
die
Planke
nahezu
senkrecht
am
Kiel stand. Nach vorne wurde sie so weit gedreht, dass sie in der Sponung des Vorstevens endete.
Die Lage der Mittelspanten
Die
Schiffbauer
benötigten
nun
vorerst
zwei
Mittelspanten,
deren
Lage
durch
eine
einfache
mathematische
Berechnung
ermittelt
werden
konnte.
Die
Berechnung,
die
C.van
Yk
hierfür
beschrieben
hatte,
wurde
auf
die
Eendracht
übertragen
und
ist
in
nebenstehender
Tabelle
dargestellt.
Diese
berechneten
Werte
dienten
der
theoretischen
Lage
der
Spanten.
Nun
muss
man
aber
berücksichtigen,
dass
die
Spanten
eine
unterschiedliche
Breite
in
Schiffslängsrichtung
haben
konnten.
Die
Schiffbauer
haben
gerne
Hölzer
verwendet,
die
wenig
bis
gar
nicht
bearbeitet
werden
mussten.
Die
hintere
Lage
des
Mittelspants
konnte
mathematisch
genau
ermittelt
werden.
Die
des
vorderen
Mittelspants
ergab
sich
durch
den
errechneten
Wert unter Berücksichtigung der gewählten Materialstärken.
Der von C.van Yk dargestellte
Schmiegenstock.
Lage der Mittelspanten
A = V/2
5802/2 = 2901
B = L+A
C = B/2
C = 22959
D = L-C-V
E = D/4
F = E+C
F = 26523
43016+2901 = 45917
45917/2 = 22959
X-Wert
1
43016-22959-5802 = 14255
14255/4 = 3564
3564+23959 = 26523
X-Wert
2
Berechnung der Lage der Mittelspanten.
Alle Maße (mm);
V = Vorstevenfall.
L = Länge über Steven.
X-Werte von der Hinterkante Achtersteven.
C = X-Wert
1
hinteres Mittelspant.
F = X-Wert
2
vorderes Mittelspant.
Spantquerschnitt nach C.van Yk.
Ein Schiff mit einer Länge von 154 Fuß.
Zeichnung © W. Ulrich.