hatten,   das   Gefahr   in   Verzug   war.   Er   legte   seinen   Lesern   ans   Herz,   die   Schiffe   wieder   breiter   zu   bauen.   Für   schon   gebaute   Schiffe   verwies   er   auf   die Möglichkeit,   den   Schiffen   einen   zusätzlichen   Bauch   in   Form   einer   doppelten   Außenhaut   zu   geben.   Ferner   hob   er   die   guten   Fahreigenschaften   eines breiteren   Schiffes   hervor.   Man   führe   sich   bitte   vor   Augen,   dass   sowohl   das   Goereese   Gat    als   auch   die   Reede   vor   Texel   eine   befahrbare   Wassertiefe von   maximal   20   Fuß   hätte.   Der   Fluss   Maas   hatte   jedoch   nur   13   Fuß   Wassertiefe.   Somit   würden   sich   die   breiteren   Schiffe   wieder   bewähren   können. Und   überhaupt   führte   er   die   Entwicklung   auf   die   ausgeprägte   Gewinnsucht   seiner   Landsleute   zurück,   was   soweit   gehen   würde,   dass   einige   Schiffe unterhalb   der   Wasserlinie   fast   rechteckig   ausgeführt   wurden.   Im   übertragenden   Sinne   achtete   man   nicht   mehr   auf   die   wirklich   wichtigen   Dinge   beim Bau   eines   Schiffs,   sondern   erfüllte   den   Auftraggebern   fast   jeden   Wunsch.   Seine   Erkenntnis   fasste   er   in   wenigen   Worten   zusammen:   Weite   Schiffe sind   räumliche   Schiffe,   sie   haben   keinen   oder   wenig   Ballast   nötig,   können   auch   viele   Lasten,   Wind   und   Segel   vertragen.   C.van   Yk   ging   gar   soweit, dass   die   seiner   Meinung   nach   unheilvolle   Entwicklung   in   Sachen   der   zu   schmalen   Schiffe   in   der   Arche   Noahs   zu   sehen   sei.   Sie   hatte   schon   ein ungünstiges   Verhältnis   Länge   zu   Weite.   Wir   sehen,   dass   auch   damals   die   Suche   nach   der   günstigsten   Schiffsform   Anlass   zu   nicht   enden   wollenden Diskussionen gab.

Die Hauptabmessungen der Eendracht

Die   Eendracht   hatte   eine   Länge   über   Steven   von   152   Fuß   (43016   mm),   eine   Weite   von   38   Fuß   (10754   mm)   und   eine   Raumtiefe   von   15   Fuß   3 Daumen   (4322   mm).   Die   Höhe   zwischen   dem   Überlauf   und   der   Kuhbrücke   wurde   dem   Besteck   zufolge   mit   7   ¾   Fuß   (2193   mm)   angegeben.   Kurz, nachdem   die   Generalstaaten   in   einer   Resolution   vom   08.02.1653   die   Anzahl   und   die   Abmessungen   der   Schiffe   festgelegt   hatten,   wurde   dieser Sachstand   im   Kreise   der   Admiralitäten   intensiv   diskutiert.   In   einer   überlieferten   Zusammenfassung   wurden   noch   einmal   die   Abmessungen   der   zu bauenden   Kriegsschiffe   aufgeführt.   Beim   größten   Kriegsschiff,   welches   die   Admiralität   Rotterdam   in   Auftrag   geben    musste,   sollte   die   Höhe   der Kuhbrücke   acht   Fuß   betragen.   In   späteren   Dokumenten   erfahren   wir,   dass   die   traditionsbewussten   Schiffbauer   sich   aber   an   die   Vorgabe   des   Bestecks hielten.   Vermutlich   handelte   es   sich   um   ein   frühes   Dokument,   als   die   endgültigen Abmessungen   noch   nicht   feststanden.   Während   einer   Überprüfung der Tauglichkeit   der   Schiffe   wurde   am   16.03.1665   festgestellt,   dass   sich   die   Schiffsform   scheinbar   im   Laufe   der   Jahre   verändert   hatte.   Die   Schiffsweite hatte   nicht   mehr   die   ursprüngliche   Weite   von   38   Fuß,   sondern   nur   noch   37   Fuß   4   Daumen.   Für   die   Raumtiefe   wurde   ein   Wert   von   14   Fuß   8   Daumen ermittelt und die Kuhbrücke lag bei 7 Fuß 4 Daumen oberhalb des Überlaufs. Die   Angaben   zu   den   Decks   oberhalb   der   Kuhbrücke   waren   nicht   Bestandteil   des   Vertragswerks,   gehörten   jedoch   zum   Schiff   und   mussten   von   den Schiffbauern   den   Wünschen   des   Kunden   entsprechend   ausgeführt   werden.   Da   für   die   Eendracht   jedoch   keine   konkreten   Angaben   überliefert   sind, wurden   sie   für   die   Rekonstruktion   einem   um   1680   gebauten   Kriegsschiff   von   156   Fuß   Schiffslänge   entnommen.   Das   Halbdeck   dieses   Schiffes   lag   in   7 ½   Fuß   (2123   mm)   Höhe   oberhalb   der   Kuhbrücke.   Die   Höhe   des   Backdecks   entsprach   dem   des   Halbdecks.   Das   Kampanjedeck   lag   an   der Vorderkante   6   ½   Fuß   (1840   mm)   und   an   der   Achterkante   7   Fuß   (1981   mm)   oberhalb   des   Halbdecks.   Die   obere   Hütte   maß   an   der   Vorderkante   5   ½ Fuß   (1557   mm),   an   der Achterkante   6   Fuß   (1698   mm)   oberhalb   des   Kampanjedecks.   Die   Schanzkleidhöhe   der   Eendracht   war   im   Besteck   mit   5   Fuß (1415 mm) festgelegt worden. Ein   weiterer   wichtiger   Bestandteil   der   Vorüberlegungen   beim   Schiffsentwurf   war   unbestreitbar   das   Heck.   Im   Besteck   waren   hierzu   folgende   Parameter hinterlegt:   die Achterstevenlänge   von   24   ½   Fuß   (6934   mm),   die   Heckbalkenlänge   von   25   Fuß   (7075   mm).   Ebenso   die   Länge   der   Heckstützen   von   26 Fuß   (7358   mm)   und   deren   oberer Abstand   von   14   bis   15   Fuß   (3962   bis   4245   mm).   Die   Unterkante   des   unteren   Spiegels   war   mit   12   Fuß   (3396   mm)
Literatur Literatur
Hauptabmessungen der Eendracht, vereinfacht dargestellt. Zeichnung © Werner Ulrich.