- Seite 3 Originaldokument - De   aennemers   zullen   noch   maecken   int   ruym   alle   de   beschotten   vande ruymen,   soo   van   hoochbootsmans   Gat   en   camer,   cabelgat,   combuys en    bottelry,    schipper    camer    constapels    camer    broot    camer    en    seyl camer,   en   alles   maecken   soo   een   schip   van   oorloge   varen   moet,   ende al wat Timmermans werck is. Aen   dese   beschotten   sullen   op   2   ½   voet   vant   eynde   vande   balcken   tot tegen   en   int   zaethout,   schoren   gewrocht   worden,   van   11   duym   dick   16 a   18   duym   breet,   op   dubbele   tanden   en   in   een   schoe,   ende   een   schoor midden   onder   de   balcken,   en   opt'   zaethout   neer,   en   off   daert   gelegen compt,    op    de    cruyshouten    met    noch    drie    schooren    inde    bottelry gelyckmen   aenwysen   sal,   en   voorts   geregelt   om   de   beschotten   aen   te brauwen, met regels van ses en thien duym. Over   de   balcken   en   tegen   de   clossen   aen   te   wercken   een   gangboort, breet   24   duym,   dick   6   ½   duym,   met   swaluwe   staerten,   halff   en   halff ingelaeten, ofte met borsten ende tanden, gelyck men aenwysen sal. Met   goede   verheven   schaerstocken,   dick   6   duym   breet   18   á   20   duym, met   dubbele   borsten,   over   de   balcken,   tusschen   yder   balck   4   ribben, van    4    duym,    viercant,    in    yder    vack    twee    langs    ribben    met    goede vissingen,   en   soo   veel   luycken   ende   poorten   op   den   overloop,   als   de Ed: Heeren besteders sullen goetvinden. Met    een    goede    bequame    cruysbetingh,    den    overloop    sal    dicht gemaeckt   worden,   met   goede   eycke   plancken,   van   3   duym   dick,   ende wel vastgemaeckt naer behooren. Met   noch   een   goede   spil,   op   den   overloop   met   3   bequame   banden, tusschen    de    decken    op    de    voor    steven.    De    koebrugge    sal    loopen vande    voorsteven,    tot    over    de    achtersteven.    De    koebruggsbalcken, diep   12   duym,   breet   13   á   14   duym   zullen   recht   over   de   onderste balcken    leggen,    gebocht    7    duym    yder    versien    met    een    goede gewassen   spant   knie   langh   van   op   en   neer   geslagen,   dick   7   duym, tusschen den overloop en Coebrugge wel glat geschaeft. Op   dese   balcken   te   leggen,   een   goet   gangboort   dick   5   duym   aen   boort een   duym   uytgehouwen,   breet   22   á   24   duym   met   goede   verheven schaerstocken,   dick   5   duym,   breet   16   duym,   met   dubbele   borsten, datse   1   ½   duym   boven   de   deelen   blyven,   tusschen   yder   balck   4   ribben, met   twee   langhs   ribben,   ende   voorts   toegestreecken   met   balckdelen van   2   ½   duym   dick,   het   spint   wel   geweert,   off   schoon   aftgehouwen,   de vloer   vande   cajuyt   wel   glat   geschaeft,   en   soo   veel   roosterwerck   en luyken   en   poorten   op   de   coebrugh   te   maecken,   als   de   Ed:   Heeren besteders   goetvinden,   met   eycken   Grietten   en   latten,   oock   mede   een cleyne spil op de Coebrugge.
- Seite 3 des Originaldokuments - Die   Auftragnehmer   sollen   im   Raum   alle   Schotte   ausführen:   das   Schott   des Hochbootsmannsgats   und   seiner   Kammer.   Die   Schotte   des   Kabelgats,   der Kombüse    und    der    Botlerei.    Die    Schotte    der    Kammer    des    Schiffers,    der Kammer   des   Konstapels,   der   Brotkammer   und   der   Segelkammer.   Alles   so ausführen,   wie   es   für   ein   Kriegsschiff   üblich   ist,   da   es   fahren   muss.   Und   alles, was des Zimmermanns Arbeit ist. Diese   Schotte   sollen,   beginnend   2   ½   Fuß   vom   Ende   der   Decksbalken   bis   zum Kielschwein,   mit   diagonalen   Stützen   verstärkt   werden.   Die   Stützen   sind   11 Daumen   dick   und   16   bis   18   Daumen   breit.   Die   unteren   Enden   ruhen   in   einem Schuh   auf   dem   Kielschwein.   Die   Befestigung   erfolgt   mit   doppelten   Zähnen. Und   je   einen   Stützbalken   mitten   unter   die   Balken.   Der   Stützbalken   steht   auf dem   Kielschwein.   Auf   den   Kreuzhölzern   stehen   noch   drei   Stützbalken.   In   der Botlerei   so   viele   Stützbalken   setzen   wie   möglich.   Und   ferner   geriegelt    um   die Schotte zu kalfatern, die Riegel sind 6 und 10 Daumen. Über    die    Balken    und    gegen    die    zwischen    den    Stützen    angeordneten Füllstücke   wird   ein   Gangbord,   24   Daumen   breit,   6   ½   Daumen   dick,   gesetzt.   Er wird   mit   Schwalbenschwänzen   halb   und   halb   in   die   Decksbalken   eingelassen wird.   Alternativ   kann   die   Befestigung   auch   mit   sogenannten   Keepen   und   mit Zähnen erfolgen, gleich wie es angewiesen werden soll. Mit   guten,   erhöhten   Scheerstöcken,   6   Daumen   dick,   18   bis   20   Daumen   breit. Mit   sogenannten   doppelten   Keepen   über   die   Decksbalken   gesetzt.   Zwischen je    zwei    Decksbalken    4    Querrippen    von    4    Daumen    im    Quadrat.    Von Decksbalken   zu   Decksbalken   je   zwei   Längsrippen   zwischen   Gangbord   und Scheerstock.    Der    Bereich    zwischen    den    Scheerstöcken    soll    mit    guten Fischungen   für   Masten   und   Spill   versehen   werden.   So   viele   Luken   und   Pforten auf dem Überlauf, wie es die Auftraggeber für gut befinden sollen. Mit   einer   guten,   bequemen   Kreuzbeting   auf   dem   Überlauf.   Der   Überlauf   soll mit    guten    eichenen    Planken    von    3    Daumen    Dicke    gedeckt    werden.    Wohl befestigt wie es sich gehört. Mit   einem   guten   Spill   auf   dem   Überlauf.   Zwischen   dem   Überlauf   und   der Kuhbrücke   3   bequeme   Bänder   auf   dem   Vorsteven.   Die   Kuhbrücke   soll   vom Vorsteven    bis    über    den    Achtersteven    hinauslaufen.    Die    Decksbalken    der Kuhbrücke   sollen   12   Daumen   tief,   13   bis   14   Daumen   breit   sein.   Sie   sollen genau   über   den   Balken   des   Überlaufs   liegen.   Sie   haben   7   Daumen   Bucht   und werden    mit    guten    gewachsenen    Knien    angeschlagen.    Die    Knie    werden    7 Daumen   dick.   Zwischen   dem   Überlauf   und   der   Kuhbrücke   alle   Bauteile   wohl glatt gehobelt. Auf   den   Decksbalken   der   Kuhbrücke   wird   ein   Gangbord   gelegt,   5   Daumen dick.   Dieser   Gangbord   wird   an   Bord   einen   Daumen   ausgeklinkt .   Die   Breite   des Gangbordes    beträgt    22    bis    24    Daumen.    Die    Kuhbrücke    wird    mit    guten, erhöhten   Scheerstöcken   versehen,   5   Daumen   dick,   16   Daumen   breit.   Die Befestigung   an   den   Decksbalken   erfolgt   mit   so   genannten   doppelten   Keepen, und   zwar   so,   dass   sie   1   ½   Daumen   über   den   Decksdielen   liegen.   Zwischen   je zwei   Decksbalken   liegen   4   Querrippen   und   zwei   Längsrippen.   Und   ferner   mit   2 ½   Daumen   dicken   Balken-Dielen   gestrichen,   den   Splint   abgewehrt   oder   schön abgehauen. Der Flurboden in der Kajüte wohl glatt gehobelt. Und   so   viel   Grätinge,   Luken   und   Pforten   auf   der   Kuhbrücke   ausführen,   wie   die Auftraggeber   es   für   gut   befinden.   Die   Grätinge   aus   eichenen   Grieten   und Latten. Auch ein kleines Spill auf der Kuhbrücke vorsehen.
Literatur Literatur
Seite 3 des Bestecks.