Seite 2 Originaldokument - Neffens   t'   saethout   te   leggen,   aen   weder   syden   twee   wegers,   yder   breet 20   duym,   de   dickste   cant   7   duym   tegen   t'   saethout   de   tweede   5   ½ duym. Inde   kimme   te   leggen   neffens   malcanderen   3   goede   wegers,   dick   5   ½ duym, ende van achteren affgeront naer de houten. De   balckweger   dick   7   duym,   breet   24   duym   de   voorsteven   uyt   een crommer   gesaecht,   naer   den   aert,   onder   de   balckwegers   van   achteren tot   voren   te   wercken   noch   een   weger,   breet   24   duym,   dick   6   duym,   ende voorts    gewegert    met    goede    plancken    van    4    duym    dick    wel    aen malcanderen gewrocht, dat de naeden onder ende boven aencomen. Voor   op   steven   te   wercken   9   goede   banden,   met   een   goet   Focke   spoor, met   sitters   totten   overloop   toe,   en   achter   inde   pyck   5   goede   banden   met hare   sitters   van   behoorlycke   swaerte,   te   weten   langh   22   voet,   breet   20   a 22 duym, dick 16 duym. Den    overloop    sal    loopen    vande    achtersteven    tot    de    voorsteven,    de balcken   viercant   17   duym   sullen   van   malcanderen   leggen   3   ½   voet, gebocht   6   duym,   yder   balck   versien   met   een   goet   spant   knie,   ende   de mast   balcken   2   spant   knien,   alle   de   knien,   dick   9   duym,   de   nebbens lang 5 voet, met tanden off haecken inde balcken gevrocht. De   ondereyndens   datse   inde   kimme   comen,   de   wrangen   inde   spiegel mede versien met een goet spant knie. De     heckbalck     te     versien,     van     een     goet     spant     knie,     ende     de spiegelsporen    langs    scheeps,    tegens    de    broeckwrangen    aen,    alles wercke[lyck] gevrocht, ende wel vast gemaeckt, Op   en   over   de   balcken   heen,   tot   op   de   balckweger   neer   gekeept,   te setten   een   stryck   ofte   set   weger,   dick   4   duym   ende   soo   breet,   totten ondercant   vande   dorpels   vande   poorten   toe.   De   koebruggsbalckweger breet   20   duym   dick   4   ½   duym,   en   tusschen   bey   voort   gewegert   met plancken    van    3    duym    dick.    In    dit    schip    sullen    gevrocht    worden    26 steuynders   die   langh   sullen   zyn   vande   coebrugge,   tot   inde   kimme   toe,   is tussen   yder   poort   een   steunder   met   swaluwstaerten,   aende   balcken gevrocht, dick 10 á 11 duym, ende aende balcken breet 16 á 17 duym. Tusschen   dese   steunders   clossen   gevrocht,   aende   binnencant   dick   6   ½ duym,    ende    aende    buyten    cant    dick    9    duym    wel    dicht    tegens    de setwegers    aengevrocht,    ende    over    de    balcken    heen    gekeept    met borsten. Alwaer   de   steunders   neffens   de   banden   comen   salmen   sitters   daer neffens   aen   wercken,   die   verscherven   zullen   yder   eynde   5   voeten,   ende waerse   met   neffens   de   banden   comen,   salmen   cruyshouten   maecken, met   sitters   daer   nevens   naer   behooren   gesloten,   ende   gewrocht,   de cruyshouten    opt'    saethout    blyvens    16    duym    viercant    ende    voorts naerden aert.
- Seite 2 des Originalbestecks - Neben   dem   Kielschwein   werden   an   jeder   Seite   zwei   Weger    gelegt,   je   20 Daumen   breit.   Die   dickste   Kante   von   7   Daumen   liegt   am   Kielschwein   an. Der zweite Weger liegt am Ersten an und hat eine Dicke von 5 ½ Daumen. In   der   Kimm   sollen   3   gute   Weger   nebeneinanderliegen,   5   ½   Daumen   dick, an der Achterkante abgerundet, wie es das Holz erfordert. Die   Balkweger   des   Überlaufs   werden   7   Daumen   dick,   24   Daumen   breit. Der   Vorsteven    wird   aus   einem   Krummholz   gesägt,   nach   der   Art,   wie   es sich   gehört.   Unter   den   Balkwegern,   von   achtern   bis   nach   vorne   noch   einen Weger   fertigen,   24   Daumen   breit,   6   Daumen   dick.   Und   ferner   der   Bereich unterhalb   der   Balkweger   mit   guten   Planken   gewegert,   4   Daumen   dick.   Sie müssen   wohl   stramm   aneinander   liegen,   dass   die   Nähte    oben   wie   unten anliegen. Vorne   auf   dem   Steven   werden   unterhalb   des   Überlaufs   9   gute   Bänder   mit einer    guten    Fockspur    gesetzt.    Sie    werden    mit    Sitzern    versehen.    Und achtern    in    der    Piek    5    gute    Bänder    mit    ihren    Sitzern    von    gehöriger Schwere.   Zu   wissen   22   Fuß   lang,   20   bis   22   Daumen   breit   und   16   Daumen dick. Der    Überlauf    soll    vom   Achtersteven    bis    zum    Vorsteven    verlaufen.    Die Decksbalken     sind     17     Daumen     im     Quadrat.     Sie     sollen     3     ½     Fuß voneinander   entfernt   liegen   und   haben   6   Daumen   Bucht.   Jeder   Balken wird   mit   guten   hängenden   Knien   versehen.   Die   Mastbalken   mit   hängenden und   liegenden   Knien   versehen.   Alle   Knie   sind   9   Daumen   dick.   Die   oberen Arme   entlang   des   Decksbalkens   sind   5   Fuß   lang.   Die   Knie   werden   mit Zähnen oder Haken an die Balken befestigt. Die   unteren   Enden   der   Decksknie   gehen   bis   in   die   Kimm.   Die   Wrangen   im Spiegel werden mit guten Knien versehen. Den   Heckbalken   mit   guten   Knien   versehen.   Die   Spiegelspuren   werden längs   des   Schiffes   gegen   den   Bauer   gesetzt.   Alles   Werk   ineinandergefügt und wohl befestigt. Auf   und   über   den   Decksbalken   ausgeklinkt   einen   Setzweger,   4   Daumen dick.   Er   liegt   auf   dem   Balkweger   und   reicht   bis   unter   die   unteren   Drempel der    Pforten.    Die    Kuhbrückenbalkweger    werden    20    Daumen    breit,    4    ½ Daumen   dick.   Und   zwischen   diesen   beiden   Decks   mit   3   Daumen   dicken Planken   gewegert.   In   dieses   Schiff   sollen   26   Stützen   gefügt   werden.   Sie reichen   von   der   Kuhbrücke   bis   in   die   Kimm.   Zwischen   je   zwei   Pforten befindet    sich    je    eine    Stütze,    die    mit    Schwalbenschwänzen    in    die Decksbalken   eingelassen   werden.   Sie   sind   10   bis   11   Daumen   dick   und   am Decksbalken 16 bis 17 Daumen breit. Zwischen   je   zwei   Stützen   werden   sogenannte   Füllstücke   eingefügt,   die   an der   Innenkante   6   ½   Daumen,   an   der Außenkante   9   Daumen   dick   sind.   Sie werden    dicht    an    den    Setzweger    gefügt    und    über    den    Decksbalken ausgeklinkt und an den Decksbalken befestigt. Überall    da,    wo    die    Stützen    neben    den    Bändern    liegen,    sollen    Sitzer angefügt   werden.   Sie   sollen   an   jedem   Ende   5   Fuß   überlappen.   Wo   die Stützen   im   Bereich   des   Achterschiffes   bzw.   des   Vorschiffes   die   Bänder kreuzen,    sollen    Kreuzhölzer    mit    Sitzern    zum    Einsatz    kommen.    Dieses geschlossen   und   gefügt,   so   wie   es   sich   gehört.   Die   Kreuzhölzer   auf   dem Kielschwein   bekommen   einen   Querschnitt   von   16   Daumen   im   Quadrat. Das   Material   darf   nicht   verjüngt   werden,   und   die   Ausführung   ferner   nach der Art.
Literatur Literatur
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