In   nebenstehender   Abbildung   geht   es   um   einen   Auszug   aus   einer   Schiffsliste   der   Admiralität   Rotterdam.   In   dieser   1655   erstellten   Liste   wird   unter anderem   der   Eintrag   der   Eendracht   dokumentiert.   Der   Text   weist   ausdrücklich   darauf   hin,   dass   es   sich   um   das   Rotterdamer   Maßsystem   handelt. Das   Schiff   hatte   demzufolge   eine   Länge   über   Steven   von   137   1/12   Fuß   (43044   mm),   eine   Weite   von   34   ¼   Fuß   (10755   mm).   Die   Raumtiefe   betrug 13   ½   Fuß   (4239   mm).   Zum   Vergleich   führen   wir   die   Abmessungen   im   Amsterdamer   Maßsystem   auf.   Gemessene   Länge   über   Steven   152   Fuß (43016   mm),   die   Schiffsweite   von   38   Fuß   (10754   mm)   und   die   Raumtiefe   von   15   Fuß   3   Daumen   (4322   mm). Auf   die   abweichende   Raumtiefe   wird im weiteren Verlauf des Textes noch näher eingegangen. Die sinngemäße Übersetzung wäre: Das Schiff die Eendracht, gebaut im Jahre 1654, lang über die Steven 137 1/12 Fuß, die Schiffsweite im Bereich der Speigats 34 ¼ Fuß, die Raumtiefe 13 ½ Fuß. Gebaut für den Herrn Admiral. Alles gerechnet in Maas Füßen. Es liegt zu Rotterdam; Es    fällt    unter    anderem    auf,    dass    die    eingesehenen    Bestecke    auch   Auskunft    darüber    geben    können,    wo    sie    erstellt    worden    sind.    In    den Niederlanden   waren   die   eingesehenen   Bestecke   für   das   Flottenbauprogramm   so   aufgebaut,   dass   die   Schiffbauer   die   Schiffe   in   groben   Zügen   dem Besteck   folgend   bauen   konnten.   Hier   wurde   nach   den   Informationen   zum   Kiel   und   den   Steven   in Amsterdam   oder   dem   Noorderkwartier   sofort   die Außenhaut   definiert.   Genau,   wie   der   Schiffbauer   dort   sein   Schiff   baute.   In   Rotterdam   wiederum   ging   man   nach   der   Beschreibung   Kiel,   Steven, Heck und Spanten zur Wegerung über. Ferner können die gewählten Fachbegriffe auf die Herkunft des Bestecks hindeuten. Ältere   Bestecke   vor   1650   waren   wesentlich   einfacher   aufgebaut.   Man   begnügte   sich   mit   den   wirklich   notwendigen   Informationen.   Es   gibt   zum Beispiel   das   Besteck   eines   130-Fuß-Kriegsschiffes,   an   deren   Ende   ein   interessanter   Hinweis   bezüglich   der   größeren   Schiffe   gemacht   wurde.   Wie es   scheint,   wurden   die   134   bis   136   Fuß   langen   Kriegsschiffen   in   den   Bauteilabmessungen   nur   marginal   anders   dimensioniert   als   die   der   130-Fuß- Kriegsschiffe.    So    konnte    nach    dem    130-Fuß-Besteck    auch    ein    134    oder    gar    136    Fuß    langes    Schiff    gebaut    werden.    Hier    hatte    dann    der verantwortliche Schiffbauer die Aufgabe, an entsprechender Stelle eine andere Materialstärke zu wählen. Nun   taucht   natürlich   die   Frage   auf,   wie   lange   wurde   ein   Besteck   verwendet   und   vor   allem,   wo   hatte   es   seinen   Ursprung?   Die   Ostindische Handelskompanie   zum   Beispiel   baute   nicht   nur   die   großen   Retour-Schiffe,   sondern   unterschied   schon   damals   zwischen   Kriegs-   und   Retour- Schiffen. 1603   lies   die   O.I.C.   schon   130-Fuß-Retourschiffe   nach   einem   durch   Van   Dam   überlieferten   Besteck   bauen.   Hier   waren   die Abmessungen:   L=130', W=35', R=16'. Das Bovenet, wie man hier das obere durchgehende Deck nannte, lag 6 ½ Fuß über dem Überlauf . Die O.I.C. lies ferner im Jahr 1614 folgende Schiffe bauen: L=150', W=33', R=13', K=6 ¾'; L=140', W=24', R=12', K= 6 ¼'; L=138', W=36', R=14', K=6 ¾'; Weiter ein Schiff L=130', W=26', R=12', K=6 ½'. Im Jahre 1616 wurden dann Schiffe in den Abmessungen: L=142', W=36', R=14', K=7' und L=130', W=32', R=12', K=6 ½' gebaut. In den Jahren 1628 bis 1632 wurden drei Kriegsschiffe in den Abmessungen: L=150', W=38', R=14 ½', K=7' gebaut. Das   Halbdeck   lag   in   einer   Höhe   von   6   ½   Fuß.   In   diesen   Jahren   wurden   schon   die   160-Fuß-Retourschiffe   gebaut.   Sie   hatten   allerdings   nur   eine Schiffsweite   von   mageren   36   Fuß.   Hier   taucht   bei   der   O.I.C.   erstmals   ein   Kriegsschiff   in   der   Größenordnung   der   Eendracht   auf.   Die   magere Raumtiefe von 14 ½ Fuß sollte uns nicht davon abhalten, hier vielleicht den Ursprung des Bestecks für die Eendracht zu suchen. Um   1637   gab   es   weitere   Bewegungen   in   der   Schiffsgröße.   Es   tauchen   Schiffe   auf,   die   eine   Länge   von   170   Fuß   hatten.   Die   Schiffsweite   lag   aber bei mageren 38 Fuß. Die Raumtiefe lag bei 14 Fuß. Es wird nicht ganz deutlich, nach welchen Kriterien man zwischen 1600 und 1630 die Hauptabmessungen eines Schiffes festlegte. Wie   unterschiedlich   die   Schiffsweite   ausgeführt   wurde,   zeigen   einige   Beispiele   der   O.I.C.   Hier   wurde   zum   Beispiel   für   die   Kammer   Zeeland   1631 ein   Retourschiff   in   den Abmessungen   L=150',   W=33',   R=12'   und   K=6   ½'   gebaut.   Bei   diesem   Schiff   wurde   später   bemängelt,   dass   es   sehr   rank   war. Aufgrund   dieser   Tatsache   wurde   1632   beschlossen,   dass   die   zukünftigen   Schiffe   1   ½   bis   2   Fuß   weiter   gebaut   werden   sollten.   Die   obere   Grenze wurde    allerdings    bei    maximal    35    Fuß    festgelegt.   Aber    schon    1635    wurde    das    Besteck    erneut    geändert.    Nun    sollten    die    Schiffe    folgende Abmessungen bekommen: L=160', W=36', R=13' und das obere durchlaufende Deck  bei 7 Fuß liegen. Einer   Schiffsliste   aus   dem   Jahre   1653   ist   zu   entnehmen,   dass   es   bei   der   O.I.C.   in   den   ersten   Jahrzehnten   des   17.   Jahrhunderts   keine   einheitliche Vorgehensweise   gab.   Finden   wir   in   dieser   Liste   ein   Schiff   in   der   Größe   130   Fuß,   hatte   es   eine   Schiffsweite   von   32   Fuß.   Ein   136   Fuß   langes   Schiff hatte   nur   30   Fuß   Schiffsweite.   Selbst   ein   Schiff   mit   einer   Länge   über   Steven   von   139   ½   Fuß   hatte   nur   27   ½   Fuß   Schiffsweite.   Diese   Schiffe   wurden
Literatur Literatur
1.01.02,   Inv.   Nr.   6653, 13.04.1655