Kopenhagen   konnte   sich   noch   zur   Wehr   setzen.   Erneut   geriet   der   gesamte   Ostseehandel,   an   dem   die   Niederländer   in   erheblichem   Maße   beteiligt waren,   in   Gefahr.   Wieder   wurde   van   Wassenaer   beauftragt,   eine   Flotte   in   Bewegung   zu   setzen   mit   dem   Ziel,   den   Dänen   zur   Seite   zu   stehen.   Es   gab doch die alten Beistandsverträge zwischen beiden Ländern, die ein Eingreifen rechtfertigten. Am   15.   September   verließ   van   Wassenaer   Den   Haag   in   Richtung   Vlieland,   wo   er   am   18.   des   Monats   ankam   und   nur   vier   Kriegsschiffe   vorfand. Am 22.   traf   die   Eendracht   von   ihrem   Heimathafen   kommend   ein   und   ankerte   vor   Terschelling.   Auf   dem   Weg   nach   Terschelling   war   das   Schiff   am   9. September   in   einen   gewaltigen   Sturm   geraten,   der   das   Unterste   nach   oben   gekehrt   hatte.   Van   Wassenaer   ordnete   sofort   an,   das   Schiff   aufzuräumen und   die   aus   Amsterdam   mitgebrachten   Lebensmittel,   unter   anderem   große   Mengen   Bier,   an   Bord   zu   stauen.   In   der   Zwischenzeit   waren   weitere Schiffe   dazugekommen.   Erst   am   11.   Oktober   konnte   die   Flotte   ihre Anker   lichten,   um   in   Richtung   Dänemark   zu   segeln.   Widrige   Winde   hatten   es   den Lotsen unmöglich gemacht, die Flotte vorher unbeschadet in die freie See zu bringen. Zum   Ende   des   Monats   Oktober   segelte   die   Flotte,   35   Schiffe   stark,   um   Skagen   herum.   Die   Meldungen   der   aus   dem   Sund   kommenden   Schiffer gingen   täglich   ein,   sodass   man   sich   auf   niederländischer   Seite   ein   gutes   Bild   von   der   Situation   machen   konnte.   Es   handelte   sich   demnach   um   eine schwedische   Flotte   von   etwa   44   Schiffen.   Die   offizielle   Mitteilung   des   dänischen   Königs   beinhaltete,   die   schwedische   Flotte   umfasse   42   Schiffe. Am 2.   November   kam   Kopenhagen   in   Sicht.   Hier   ging   die   niederländische   Flotte   vor Anker. Am   Morgen   des   8.   November   wurden   die Anker   gelichtet.   Die Gerüchte   über   die   Anzahl   der   schwedischen   Kriegsschiffe   schossen   nun   ins   Kraut.   Die   Angaben   schwankten   zwischen   44   und   54   gut   bestückten Kriegsschiffen.   Gegen   9   Uhr   begann   die   Seeschlacht   im   Sund.   Während   des   Gefechts   wurde   die   Eendracht   stark   beschädigt.   Van   Wassenaer berichtete   in   seinem   Journal,   dass   die   Eendracht   eine   Vielzahl   von   Treffern   im   Bereich   der   Wasserlinie   erhalten   hatte.   Das   Schiff   hatte   unter   der Back   Feuer   gefangen   und   die   Kostapelkammer   war   zerstört.   Der   Großmast   sowie   der   Fockmast   waren   beschädigt,   die   Segel   hingen   in   Fetzen   und die   Unterkunft   van   Wassenaers   hatte   erheblichen   Schaden   genommen.   Alles   in   allem   konnte   sie   aber   die   Überzahl   der   schwedischen   Schiffe abwehren.   Am   Ende   des   Tages   hatte   die   Eendracht   ca.   6   Fuß   Wasser   im   Raum.   Die   Unterkante   der   unteren   Geschützpforten   lag   nur   knapp   über dem   Wasser. Auf   diese   Weise   war   in   kurzer   Zeit   eine   bedrohliche   Situation   für   Schiff   und   Mensch   eingetreten.   Die   Schweden   zogen   sich   nach   dieser verlorenen   Seeschlacht   stark   geschwächt   zurück,   sodass   die   Eendracht   in   seichteres   Wasser   verholt   werden   konnte.   Van   Wassenaer   beklagte   sich später   über   die   mangelnde   Beteiligung   der   anderen   Schiffe   an   den   Kampfhandlungen.   Es   hatten   sich   nicht   mehr   als   10   niederländische   Schiffe   an der   Seeschlacht   beteiligt.   Der   Rest   der   Flotte   hatte   sich   fernab   des   Geschehens,   ohne   helfen   zu   können   oder   zu   wollen,   aufgehalten.   Schon   am   10. November   begann   die   Besatzung,   das   Schiff   wieder   instand   zu   setzen.   Am   13.   ließ   sich   van   Wassenaer   nach   Kopenhagen   bringen,   wo   er   bis   zur Wiederherstellung   seiner   Kajüte   übernachtete.   Erst   am   15.   November   wurde   das   Schiff   gekrängt,   um   die   Löcher   in   der Außenhaut   zu   schließen.   Bis zum   21.   wurden   die   Masten,   Rahen   und   Segel   wieder   hergestellt.   Am   26.   November   wurde   das   Ruder   abgebaut   und   an   Land   zur   Reparatur gebracht. Erst   am   7.   Januar   des   Jahres   1659   wurde   das   reparierte   Ruder   wieder   montiert.   Van   Wassenaer   berichtete   in   seinem   Journal,   dass   Versuche,   das Schiff   ohne   Ruder   zu   bewegen,   fehlgeschlagen   waren.   Er   kehrte   erst   im   Jahre   1659   in   die   Niederlande   zurück.   Sein   Schiff   lief   am   14.   November   in den   Heimathafen   Hellevoetsluis   ein.   Er   verbrachte   die   nächsten   Jahre   an   Land   und   nutzte   die   Zeit   unter   anderem,   um   einen   neuen   Artikelbrief   zu verfassen.   In   ihm   wurde   die   Gesetzgebung   innerhalb   einer   Flotte   in   Kriegszeiten   geregelt.   In   der   Vergangenheit   hatte   van   Wassenaer   in   diesem Zusammenhang   immer   wieder   leidvolle   Erfahrungen   machen   müssen.   Die   mangelnde   Bereitschaft   einer   nicht   geringen   Zahl   von   Kapitänen,   sich   an den   Kriegshandlungen   zu   beteiligen,   war   wohl   der Anlass   sich   des   Themas   anzunehmen.   Die   Eendracht   lag   wieder   im   Heimathafen   Hellevoetsluis. Ihr   Erhaltungszustand   wurde   dadurch   nicht   besser.   In   der   Zwischenzeit   bahnte   sich   die   zweite   ernsthafte   Auseinandersetzung   mit   den   Engländern an. Im   Januar   1665   befand   sich   die   Eendracht   auf   einer   Reise   oder   Überführung.   Auf   dem   damaligen   Schifffahrtsweg,   nördlich   vom   Wieringermeer gelegen,   fuhr   die   Eendracht   durch   vereistes   Fahrwasser   und   lief   infolge   der   Unachtsamkeit   des   führenden   Schiffers   auf   Grund.   Mehr   wissen   wir   über diesen    Vorgang    nicht.    Schon    kurze    Zeit    später,    das    Schiff    lag    wieder    in    seinem    Heimathafen,    wurde    die    Flotte    überprüft.    Ob    es    sich    um Routineprüfungen   handelte,   oder   ob   der   zweite   englisch-niederländische   Seekrieg   schon   in   der   Luft   lag,   wir   wissen   es   nicht.   Die   Abgeordneten   der Admiralitäten   Rotterdam   und   Zeeland   waren   zwecks   Überprüfung   der   Flotte   am   04.04.1665   in   Hellevoetsluis.   Dabei   stellten   sie   fest,   dass   die Eendracht   hinten   19   Fuß   4   Daumen   und   vorne   17   Fuß   2   Daumen   Tiefgang   hatte.   So   ganz   nebenbei   erfahren   wir,   dass   178   Menschen   an   Bord   des Schiffes wohnten. Ganz offensichtlich war es üblich, eine nicht geringe Zahl von Besatzungsmitgliedern ständig an Bord zu haben. Am   23.   oder   24.   Mai   1665   lief   die   ansehnliche   Flotte   unter   der   Führung   von   van   Wassenaer   in   Richtung   England   aus.   Man   zählte   103   Kriegsschiffe, 7   Jachten,   11   Brander   und   12   Galioten.   Die   Flotte   war   mit   4869   Geschützen   ausgerüstet   und   mit   etwa   21000   Matrosen   und   Soldaten   bemannt.   Nach dem   erfolgreichen   Auslaufen   lavierte   die   Flotte   noch   tagelang   vor   der   niederländischen   Küste.   Die   Regierung   in   Den   Haag   war   über   diesen Missstand   verärgert   und   wies   van   Wassenaer   im   scharfen Ton   an,   endlich   die   Initiative   zu   ergreifen,   um   den   Feind   zu   stellen.   Das   Schreiben   ging   am 8.   oder   9.   Juni   bei   van   Wassenaer   ein.   Kurz   nach   dem   energischen   Brief   setzte   van   Wassenaer   zur   englischen   Küste   über. Am   11.   kam   die   englische Flotte   in   Sichtweite.   Die   Bedingungen   für   einen   unmittelbaren   Angriff   waren   für   die   Niederländer   äußerst   günstig.   Van   Wassenaer   nutzte   diese Möglichkeit   jedoch   nicht.   Der   Tag   verging   wie   der   folgende   ohne   nennenswerte   Ereignisse. Am   12.   Juni   1665   ließ   van   Wassenaer   seine   Wertsachen
Literatur Literatur
Eine Darstellung der Eendracht aus dem Jahre 1665. Hier nur als Link: Willem van de Velde der Ältere (1611-1693), Das Original befindet sich im: (National Maritime Museum, Greenwich [1]) [Public domain], via Wikimedia Commons https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e3/EendrachtWvV6.jpg