jeher   verfeindet.   Die   mächtigen   Holländer,   allen   voran   die   reiche   Stadt Amsterdam,   zu   der   Zeit   der   europäische   Stapelplatz   Nummer   eins   schlechthin, machten ihren Einfluss dahin geltend, Johan Evertsen nicht zu nominieren. Ein   dritter   Kandidat   war   Konteradmiral   Pieter   Florisz   (1606-1658).   Er   gehörte   der Admiralität   Noorderkwartier   an.   Hätte   man   ihn   vorgeschlagen,   wären sowohl   W.C.de   With   als   auch   Johan   Evertsen   gegangen.   Das   hätte   einen   herben   Verlust   für   die   Marine,   zumal   in   der   augenblicklich   schwierigen Lage, bedeutet. Nach   langwierigen   politischen   und   personellen   Querelen   fiel   1653   die   Wahl   auf   den   Baron   Jacob   van   Wassenaer   Obdam   (1610-1665).   Er   war   bereits Oberst   beim   Heer,   Landvogt   der   Festung   Heusden,   Mitglied   in   der   Ritterschaft   und Abgeordneter   der   Staaten   van   Holland.   Er   besaß   jedoch   keinerlei seemännische Erfahrung. Er   wurde   zusätzlich   provisorisch   zum   Luitenant   admiraal   von   Holland   und   Westfriesland   ernannt.   Somit   war   er   Befehlshaber   der   drei   holländischen Flotten.   Gleichzeitig   wurde   er   Oberbefehlshaber   über   alle   Flotten   des   Landes.   Die   Ernennung   galt   nur   für   die   Dauer   des   derzeit   geführten   Krieges gegen England, also auf Zeit. Später wurde der Vertrag stillschweigend ohne großen Aufwand verlängert. Im   Laufe   des   Jahres   1655   wurde   die   Eendracht   dann   endgültig   fertiggestellt.   1656   bahnte   sich   der   erste   große   Einsatz   an.   Im   Ostseegebiet   war   ein Krieg   zwischen   Schweden   und   Polen   ausgebrochen.   Die   wirtschaftlichen   Interessen   der   jungen   Republik   Niederlande   schienen   gefährdet.   Die   Stadt Danzig,   als   preußische   Stadt   verbunden   mit   Polen,   schien   in   Gefahr.   Der   europäische   Kornhandel   wurde   überwiegend   über   Danzig   abgewickelt. Diesem   lebenswichtigen   Nerv   durfte   man   auf   keinen   Fall   Schaden   zufügen.   Auf   Drängen   der   Stadt   Amsterdam   beschloss   die   Republik,   eine   Flotte nach Danzig zu entsenden, um die Interessen der Republik zu wahren. Van    Wassenaer    bekam    die   Aufgabe,    eine    Flotte    zusammenzustellen,    auszurüsten    und    zu    bemannen.    Sein    Flaggschiff,    die    Eendracht,    hatte vermutlich   die   ganze   Zeit   seit   ihrer   Fertigstellung   im   Heimathafen   Hellevoetsluis   gelegen.   Van   Wassenaer   war   nicht   in   der   Lage,   in   Rotterdam   eine geeignete   Mannschaft   für   die   Eendracht   zu   bekommen.   Er   ließ   daraufhin,   sehr   zum   Ärger   der   Amsterdamer   Admiralität,   Werber   in   die   Stadt Amsterdam   entsenden,   um   dort   geeignetes   Personal   anzuwerben.   Hier   gelang   dieses   nur   infolge   einer   höheren   Bezahlung.   Der   ortsübliche   Tarif   in Amsterdam   von   13   Gulden   Handgeld   wurde   kurzerhand   um   einen   Gulden   erhöht.   Die   Eendracht   hatte   während   des   Einsatzes   68   Geschütze   und   eine Besatzung von 350 Personen an Bord . Über   den   Einsatz   der   Flotte   in   der   Ostsee   gibt   es   nichts   zu   berichten,   da   allein   das   Erscheinen   der   niederländischen   Flotte   ein   Einlenken   der Schweden zur Folge hatte. Im   Jahre   1654   verloren   die   Niederländer   ihre   durch   Raub   im   Jahre   1630   erworbenen   Besitzungen   in   Brasilien   wieder   an   die   Portugiesen.   Durch   die große   Anzahl   der   neu   erworbenen   Plantagen   gingen   die   Niederländer   dazu   über,   sich   mit   dem   Sklavenhandel   auseinanderzusetzen.   Noch   in   den Jahren   vor   1630   lehnte   man   in   den   Niederlanden   den   Handel   mit   Menschen   strikt   ab.   Aber   schon   1635   gehörte   in   den   Niederlanden   der   Handel   mit Menschen   zum   Alltag.   Van   Wassenaer   erhielt   1657   den   Auftrag,   eine   niederländische   Delegation   nach   Portugal   zu   bringen.   Hier   sollte   er   die Verhandlungen   über   die   verlorenen   Landbesitzungen   mit   den   Portugiesen   beobachten   und   notfalls   mit   Waffengewalt   eine   positive   Entscheidung zugunsten   der   Niederlande   erreichen.   Die   Verhandlungen   zogen   sich   hin,   ohne   von   Erfolg   gekrönt   zu   werden.   Mit   Hilfe   von   Michiel   de   Ruyter kaperten die Niederländer dann Ende des Jahres eine portugiesische Zuckerflotte von 15 Schiffen. Die   Eendracht   war   vermutlich   während   der   Ruhezeit   1656   in   ihrem   Heimathafen   Hellevoetsluis   erstmals   umgebaut   worden.   Einem   im   Nationaal Archief    in    Den    Haag    gefundenen    Dokument    können    wir    entnehmen,    dass    auch    die    Brederode    in    diesem    Zeitraum    umgebaut    werden    sollte. Vizeadmiral   W.C.de   With   hatte   in   einem   Schreiben   an   die   Admiralität   Rotterdam   angeregt,   unter   anderem   die   Länge   des   Bugspriets   der   Brederode um   vier   bis   fünf   Fuß   zu   kürzen.   Das   aus   seiner   Sicht   zu   lang   ausgeführte   Bugspriet   hatte   Schäden   am   Vorschiff   des   Schiffes   hervorgerufen.   Ferner wollte   er   eine   längere   Fockrah   für   das   Kriegsschiff   erwirken.   Seine   Anregungen   leuchteten   den   Verantwortlichen   ein.   Man   war   auf   verantwortlicher Seite   der   Meinung,   dass   die   Fockrah   der   Eendracht   auf   die   Brederode   übergehen   könnte.   Die   Eendracht   sollte   so   oder   so   umgebaut   werden.   Eine endgültige   Entscheidung   stand   aber   noch   aus.   Der   verantwortliche   Schiffbaumeister   J.S.v.   Tempel   war   beruflich   bedingt   in   Hellevoetsluis   und   konnte zu   diesen   Punkten   nicht   befragt   werden.   Ohne   sein   fachliches   Urteil   wollte   man   aber   keine   Entscheidungen   treffen.   Dieser   und   weitere   Punkte mussten   jedoch   noch   genauer   untersucht   werden.   Nähere   Details   dieser   Umbaumaßnahmen   sind   nicht   bekannt.   Das   Ergebnis   dieses   Umbaus erlaubte   bei   der   Eendracht   eine   erheblich   Steigerung   der   Bewaffnung   von   ursprünglich   58   auf   72   Geschützen .   Die   Besatzung   wurde   mit   lediglich   240 Personen  angegeben. Der   Konflikt   zwischen   Schweden   und   Dänemark   im   Jahre   1658   forderte   erneut   ein   Eingreifen   der   niederländischen   Flotte.   Die   Schweden   waren   im Begriff,   den   Sund   (heute   der   Ǿresund)   unter   ihre   Kontrolle   zu   bringen.   Beinahe   ganz   Dänemark   war   bereits   in   schwedischer   Hand,   nur   die   Stadt
Literatur Literatur
Eine Darstellung der Eendracht aus dem Jahre 1665. Hier nur als Link: Willem van de Velde der Ältere (1611-1693), Das Original befindet sich im: (National Maritime Museum, Greenwich [1]) [Public domain], via Wikimedia Commons https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/80/EendrachtWvV4.jpg