das   kleinere   Schiff   dem   vierten   Rang   zugeordnet.   Vermutlich   wurde   dieses   Bauprogramm   parallel   zum   Fertigstellungsprogramm   der   80er   Jahre   in Auftrag gegeben . Schon   im   Januar   des   Jahres   1666   berichtete   der   Beauftragte   Tjark   Hidders   de   Vries   den   Generalstaaten,   dass   es   in   Harlingen   zu   Verzögerungen mit   der   Ausrüstung   der   drei   150-Fuß-Kriegsschiffe   kommen   würde.   Man   hatte   keine   Rundhölzer,   keine   Anker,   keine   Bewaffnung   usw.   Selbst   der Hafen   schien   sich   in   sehr   schlechtem   Zustand   zu   befinden.   Er   drängte   auf   eine   Veränderung   der   Wassertiefe,   um   die   Schiffe   nach   Fertigstellung   ins tiefere   Fahrwasser   zu   bekommen.   Der   Beauftragte   hatte   wohl   ein   schlechtes   Gefühl,   ob   denn   die   acht   in   Harlingen   liegenden   Kriegsschiffe   jemals fertiggestellt werden könnten. Am   10.   Februar   1666   beklagte   sich   Willem   van   Meck   bei   den   Generalstaaten   darüber,   dass   die   in Amsterdam   gebauten   Kriegsschiffe,   ohne   geprüft worden zu sein, von den Schiffbauern an die Admiralität übergeben worden waren. Er war wohl mit der Prüfung der Angelegenheit betraut worden. Die   im   Jahre   1665   in Auftrag   gegebenen   Kriegsschiffe   wurden   im   März   des   Jahres   1666   durch   die   Generalstaaten   abgenommen,   um   sie   der   Flotte zu   übergeben.   Die   damit   beauftragten   Herren   begaben   sich   zuerst   am   5.   März   auf   den   Weg   nach   Enkhuizen,   um   die   dort   gebauten   Schiffe   zu vermessen. Der vorliegende Bericht lässt einmal einen flüchtigen Blick auf eine solche Maßnahme zu. Die   Herren   kamen   am   5.   März   1666   in   Enkhuizen   an. Aber   erst   einen Tag   später   konnte   das   erste   Schiff   in Augenschein   genommen   werden.   Zuvor mussten   zwei   Schiffbaumeister   bestimmt   werden,   die   die   Schiffsvermessung   begleiten   sollten.   Die   Schiffbaumeister   Dirck   Cornelis   Timmerman, Jan    Dircks    Groot    und    der    Sekretär    der   Admiralität    des    Noorderkwartiers    sollten    an    der    Vermessung    teilnehmen.   Also    erschien    die    kleine Gesellschaft   gegen   14   Uhr   auf   dem   am   Kai   liegenden   Schiff.   Es   wurden   verschiedene,   leider   nicht   näher   bekannte   Untersuchungen   getätigt.   Das Schiff   wurde   von   Jacob   Willemse,   einem   Schiffbauer   aus   Enkhuizen,   gebaut.   Es   hatte   in   Übereinstimmung   mit   dem   Besteck   eine   Länge   über Steven    von    140    Fuß.    Die    Schiffsweite    wurde    mit    37    Fuß    2    Daumen    festgestellt.    Laut    Besteck    waren    37    Fuß    gefordert.    Die    im    Besteck vorgeschriebene   Raumtiefe   von   14   Fuß   wurde   um   2   Daumen   überschritten.   Die   übrigen   Decks   waren   besteckgerecht   ausgeführt.   Es   kam   dann wohl   zu   Meinungsverschiedenheiten,   da   man   verschiedener   Auffassung   war,   wie   groß   die   Anzahl   der   Kattspuren,   die   dazugehörenden   Sitzer   und Stützen   an   der   Wegerung,   der   Steunder   auszulegen   war.   Man   zählte   wohl   14   Kattspuren   und   12   Stützen   auf   der   Wegerung.   Die Anzahl   der   Sitzer an   den   Enden   der   Kattspuren   vor   und   achter   dem   Großmast   erschien   den   Prüfern   zu   gering.   Die   vorgefundene Anzahl   von   zwei   Sitzern   sollten   auf vier erhöht werden. Am   Montag,   den   9.   März   wurde   das   zweite   Schiff   besichtigt   und   vermessen.   Der   Schiffbaumeister   Wouter   Sybrantsen   hatte   dieses   Schiff   gebaut und   alles   für   die   Vermessung   Erforderliches   vorbereitet.   Auch   dieses   Schiff   hatte   eine   vorgeschriebene   Länge   über   Steven   von   140   Fuß.   Das gemessene   Längenmaß   betrug   aber   nur   139   Fuß   7   ½   Daumen.   Die   Schiffsweite   war   mit   2   Daumen   höher   als   die   im   Besteck   geforderten   37   Fuß ausgefallen.   Jedoch   war   die   Raumtiefe   mit   13   Fuß   9   ¾   Daumen   geringer   ausgefallen,   als   dieses   im   Besteck   mit   14   Fuß   festgelegte   Maß.   Das Verdeck   (Kuhbrücke)   wurde   mit   8   Fuß   Höhe   ermittelt.   Schanz   (Halbdeck)   und   Backdeck   wurde   besteckgerecht   ausgeführt.   Dass   man   wohl   auch genauer   hinsah,   macht   die   folgende   Bemerkung   deutlich.   Der   Vorsteven   des   Schiffes   war   nach   Meinung   der   Prüfer   in   Längsrichtung   des   Schiffes zu   breit.   Man   hatte   am   oberen   Ende   eine   größere   Breite   um   6   ¼   Daumen   gemessen.   Außerdem   hatte   der   Schiffbauer   den   Vorsteven   zu   hoch ausgeführt,   nämlich   um   1   ¼   Fuß. Auch   auf   dieser   Werft   entzündete   sich   eine   Diskussion   um   die   zusätzlichen   Verstärkungen   im   Raum   des   Schiffes. Es   wurden   19   Kattspuren   und   12   Stützen   Steunder   auf   der   Wegerung   vorgefunden.   Vor   und   achter   dem   Großmast   war   auch   hier   die   Anzahl   der Sitzer zu gering. Man wollte, genau wie beim ersten vermessenen Schiff, je vier Sitzer an den Enden der Kattspuren ausgeführt haben. Am   selben Abend   des   9.   März   begaben   sich   die   Prüfer   weiter   nach   Medemblick.   Hier   wollte   man   am   folgenden   Tag   das   von   Cornelis   Bly   gebaute Kriegsschiff   prüfen.   Das   auf   seiner   Werft   gebaute   Schiff   sollte   eine   Schiffslänge   über   Steven   von   150   Fuß   haben. Auch   hier   wurde   eine   öffentliche Person,   nämlich   der   Bürgermeister,   und   nicht   näher   benannte   Schiffbauer   hinzugezogen.   Man   ermittelte   eine   Länge   über   Steven   von   150   ½   Fuß, 39   ½   Fuß   Schiffsweite   und   eine   Raumtiefe   von   14   Fuß   3   Daumen.   Die   Kuhbrücke   des   Schiffes   hatte   eine   Höhe   von   7   Fuß   9   ½   Daumen   oberhalb des   Überlaufs,   an   der   Bordseite   gemessen.   Das   Halbdeck   wurde   ebenfalls   an   der   Bordseite   mit   7   Fuß   10   Daumen   vermessen.   Das   Backdeck   war besteckgerecht ausgeführt. Die Hütte des Schiffes hatte eine gemessene Länge von 30 ½ Fuß. Am   folgenden   Tag,   den   10.   März   ging   die   Reise   weiter   nach   Hoorn.   Auch   in   Hoorn   sollte   der   Bürgermeister   Van   Schoone,   die   Schiffbaumeister Claes   Schouten   und   Pieter   Pietersen   Brebaert   der   Vermessungsaktion   beiwohnen   und   assistieren.   Das   durch   den   Schiffbauer   Wouter   Pieterse gebaute   Kriegsschiff   sollte   eine   Länge   über   Steven   von   150   Fuß   haben. Auch   hier   erwarteten   die   Prüfer   eine   gut   vorbereitete   Mannschaft   vonseiten der   Werft.   Leider   wurden   sie   schwer   enttäuscht,   sodass   eine   längere   Wartezeit   in   Kauf   genommen   werden   musste.   Die   Messungen   ergaben,   dass die   Länge   über   Steven   mit   149   Fuß   6   ½   Daumen   zu   kurz   geraten   war.   Die   Schiffsweite   war   mit   39   Fuß   2   Daumen   zu   weit.   Die   Raumtiefe   lag   bei   14 Fuß   ½   Daumen.   Das   Bovenet   (Kuhbrücke)   wurde   im   Bereich   des   Großmastes   gemessen.   Hier   ergab   sich   eine   Höhe   über   dem   Überlauf   von   7   Fuß 3   ¾   Daumen.   Das   Halbdeck   hatte   eine   Höhe   von   7   Fuß   4   ½   Daumen.   Die   Länge   der   Hütte   wird   sicher   einige   Diskussionen   nach   sich   gezogen haben.   Die   vorgeschriebene   Länge   von   30   Fuß   wurde   um   4   Fuß   unterschritten.   Eine   magere   Länge   von   26   Fuß   wurde   ermittelt.   Der   Vorsteven dieses   Schiffes   war   am   oberen   Ende   zu   breit   ausgefallen.   5   Fuß   3   Daumen   erschien   den   Prüfern   zu   viel.   Der   Vorsteven   sei   in   Schiffslängsrichtung um   1   Fuß   1   ½   Daumen   zu   breit   ausgefallen. Auch   bei   diesem   Schiff   entzündete   sich   eine   Diskussion   um   die Anzahl   der   Kattspuren   und   Stützen   auf der Wegerung. Leider ist die Stelle im Originaldokument sehr unleserlich. Der weitere Verlauf des Textes kann nicht entziffert werden. Noch am selben Tag sind die Prüfer zu Schiff nach Den Haag zurückgekehrt, um Bericht zu erstatten.
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