Die   Finanzprobleme   der Admiralitäten   führten   dazu,   dass   die   Vergabe   der   zweiten   Bauserie   sich   schwieriger   gestaltete,   als   angenommen.   Während der   Vorbereitungen   zur   Vergabe   der   30   Kriegsschiffe   wurde   deutlich,   dass   es   auch   in   Zeeland   Finanzprobleme   gab.   Die   ersten   30   Kriegsschiffe waren   noch   nicht   in   Gänze   bezahlt,   da   wurde   schon   die   zweite   Bauserie   von   30   Kriegsschiffen   ausgeschrieben.   Einem   Schreiben   vom   27.12.1653 kann   entnommen   werden,   dass   die   Verantwortlichen   der   Admiralität   Zeeland   den   Unwillen   der   Schiffbauer   zu   spüren   bekamen.   Sie   wiesen   darauf hin,   dass   es   wohl   schwierig   werden   würde,   die   neu   zu   bauenden   Schiffe   zu   vergeben.   Erst   nach   Bezahlung   der   noch   im   Bau   befindlichen   Schiffe wäre eine vernünftige Verhandlungsbasis geschaffen. Im August   des   Jahres   1654   mussten   die   Verantwortlichen   der Admiralität   des   Noorderkwartiers   bei   den   Generalstaaten   die   desolate   Finanzsituation darlegen.   Die   Schiffbauer,   die   die   fünf   neuen   Kriegsschiffe   bauten,   mussten   bislang   ohne   Bezahlung   auskommen.   Sie   wiesen   noch   einmal   darauf hin,   dass   die   erste   Rate   fällig   sei,   wenn   die   Steven   aufgerichtet   wären,   die   zweite   vereinbarte   Rate   nach   dem   Stapellauf   und   die   Dritte   nach Ablieferung an den Auftraggeber. Obwohl die Schiffe bereits im Wasser lägen, hätten die Schiffbauer noch kein Geld bekommen.

Weitere Neubauten

Weitere   Flottenbauprogramme   wurden   1664   bis   1666   aufgelegt.   Hierzu   sollten   1664   24   neue   Kriegsschiffe   gebaut   werden.   Die Aufteilung   war   recht einfach,   12   Kriegsschiffe   in   der   Größe   von   160   Fuß   Länge   über   Steven   und   12   Kriegsschiffe   in   der   Größe   von   150   Fuß   Länge.   Knapp   ein   halbes Jahr   später   entschied   man   sich,   weitere   24   Schiffe   bauen   zu   lassen.   Hier   ging   es   dann   um   12   Kriegsschiffe   in   der   Größe   von   150   Fuß   und   12 Kriegsschiffe   in   der   Größe   von   140   Fuß   Länge.   1666/67   wurden   noch   12   weitere   Kriegsschiffe   auf   Kiel   gelegt .   Es   sollten   auch   Schiffe   in   den   Größen von 170 und 171 Fuß Länge  gebaut werden. In   den   1680er   Jahren   muss   es   erneut   Bestrebungen   gegeben   haben,   weitere   Kriegsschiffe   bauen   zu   lassen.   Hier   tauchen   die   ersten   Dreidecker   der Niederlande   auf.   Sie   sind   hier   aber   nicht   von   großem   Interesse,   da   es   in   dieser Arbeit   vorrangig   um   die   Zweidecker   von   1630   bis   ca.   1670   geht.   1683 ließ   die   Admiralität   Amsterdam   12   neue   Kriegsschiffe   bauen.   Scheinbar   wurde   diese   12   Schiffe    nicht   zu   Ende   gebaut,   denn   1689   tauchen   in   den Unterlagen   des Archivs   Dokumente   auf,   wonach   man   1689   bestrebt,   war   diese   Schiffsrümpfe,   man   nannte   sie   schlicht   nur   Hollen,   fertigzustellen. Auf Seite   2   des   interessanten   Vorgangs   waren   dann   die   Schiffsgrößen   und   teilweise   die   Schiffsnamen   aufgeführt.   So   wurden   durch   die   Admiralität Rotterdam   sechs   Kriegsschiffe   gebaut.   Es   handelte   sich   um   folgende   Kriegsschiffe:   Den   Admiraal   Generaal,   170-Fuß,   De   Maas,   156-Fuß,   De Veluwe, 156-Fuß, die Honslaardijk, 135-Fuß, die Schiedam, 135-Fuß und die Utrecht, 135-Fuß-Kriegsschiffe. Die Admiralität Amsterdam hatten vier 170-Fuß, zwei 156-Fuß, vier 145-Fuß und zwei 135-Fuß-Kriegsschiffe gebaut. Die Admiralität   Zeeland   bauten   die   Zeelandia,   ein   170-Fuß-Kriegsschiff,   das   Schiff   Vere,   135   Fuß   lang,   De   Gekroonde   Burg,   156   Fuß   lang.   Weiterhin ein Schiff in der Größe von 170 Fu0 und zwei Kriegsschiffe in der Länge von 145 Fuß. Und   schließlich   die Admiralität   in   West-Vriesland.   Sie   bauten   das   Kriegsschiff   West-Vriesland,   170   Fuß,   ein   weiteres   in   derselben   Größe.   Das   Schiff Het   Noorder   Quartier   mit   145   Fuß   Länge,   ein   weiteres   von   156   Fuß   Länge.   Das   Schiff   Het   Wapen   van   Hoorn   mit   einer   Länge   von   135   Fuß   und   ein weiteres   in   derselben   Länge.   Alle   Schiffe   waren   nicht   fertig   geworden   und   hatten   zum   Zeitpunkt   der   Fertigstellung   1689   noch   keine   Geschütze.   Die Bestrebungen   dieses   Bauprogramms   gehen   wohl   auf   das   Jahr   1680   zurück.   Es   gibt   weitere   Dokumente,   die   von   36   neuen   Kriegsschiffen   sprechen. Die   hier   aufgeführten   Schiffe   belaufen   sich   allerdings   nur   auf   30   neue   Kriegsschiffe.   Auch   hier   wollte   man   an   der   bewährten   Auftragsvergabe   an private Anbieter festhalten. Wollten die Werften der Admiralitäten einen Auftrag erhalten, mussten sie den Preis entsprechend nach unten korrigieren. Ein   weiteres   sticht   dem   Betrachter   in   den   Dokumenten   der   80er   Jahre   ins   Auge.   Man   sprach   schon   davon,   dass   man   Kriegsschiffe   bauen   möchte, die   eine   Einteilung   nach   Geschützgrößen   hatten.   Kriegsschiffe   mit   80,   70,   60   und   50   Geschützen   wurde   verhandelt.   Nicht   mehr   Schiffe   in   der   Größe 170,   156,   145   und   135   Fuß   Länge.   Wann   diese   Denkweise   eingeführt   wurde,   ist   noch   sehr   undurchsichtig.   Nur   76   Jahre   später,   als   1756   erneut Kriegsschiffe   gebaut   werden   sollten,   gab   es   auch   eine   Einteilung   nach   Geschützgrößen.   Nur   hatte   da   ein   Schiff   mit   70   Kanonen   eine   Schiffslänge von 185 Fuß. Die Schiffsweite war auf 50 Fuß angestiegen. In   der   Zeit   von   1690   bis   1725   wurden   unter   anderem   im   Noorderkwartier   weitere   Kriegsschiffe   gebaut.   1690   waren   es   drei   Schiffe   in   den   Größen 135,   156   und   170   Fuß,   1691   weitere   drei   Schiffe   in   den   Größen   145   und   156   Fuß.   Später   wurde   noch   ein   125-Fuß-Kriegsschiff   gebaut.   1693   wurden erneut   drei   Schiffe   in   den   Größen   145   und   156   Fuß   gebaut.   1708   lies   man   erneut   fünf   Schiffe   bauen.   Sie   bekamen   die   Längen   125,   140   und   150 Fuß.   1721   kamen   ein   126-Fuß-Kriegsschiff   und   ein   150-Fuß-Kriegsschiff   hinzu.   Schließlich   wurden   1725   weitere   drei   Kriegsschiffe   gebaut. Auch   hier die Größen 132, 140 und 145 Fuß Länge . Am   25.04.1697   wurden   erneut   Ausschreibungen   zum   Bau   von   neuen   Kriegsschiffen   getätigt.   So   sollten   insgesamt   18   neue   Kriegsschiffe   gebaut werden.   Sieben   mit   einer   Länge   über   Steven   von   145   Fuß   und   elf   mit   einer   Länge   von   135   Fuß.   Die   Verteilung   auf   die   jeweiligen   Admiralitäten   war wie folgt: Die   Admiralität   Rotterdam   sollte   1   x   145   Fuß   und   2   x   135   Fuß-Kriegsschiffe   bauen   lassen.   Die   Admiralität   Amsterdam   hatte   wie   schon   in   den zurückliegenden   Jahrzehnten   den   Löwenanteil   zu   stemmen.   Sie   mussten   2   x   145   Fuß   und   5   x   135   Fuß-Kriegsschiffe   bauen   lassen.   Die Admiralitäten Zeeland    und    das    Noorderkwartier    mussten    je    2    x    145    Fuß    und    1    x    135    Fuß-Kriegsschiffe    bauen    lassen.    Und    schließlich    die    kleinste    der Admiralitäten,   nämlich   Friesland,   musste   1   x   145   Fuß   und   2   x   135   Fuß-Kriegsschiffe   bauen   lassen .   Das   größere   Schiff   wurde   dem   dritten   Rang   und
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