Danksagung

Diese   Veröffentlichung   wäre   ohne   die   Hilfe   vieler   Personen   nicht   möglich   gewesen.   Da   nicht   alle   Mitwirkenden   genannt   werden   können,   seien   hier   dennoch einige   zu   nennen. Ab   Hoving,   der   all   die   Jahre   diese Arbeit   kritisch   begleitet   hat   und   immer   wieder   nicht   nur   die   technischen   Details   in Augenschein   nahm,   hat wie   kein   anderer   diese   Arbeit   mitgeprägt.   Holger   Bäthies   hat   in   vielen   Diskussionen   nicht   nur   kritische   Fragen   gestellt.   Die   Gespräche   mit   ihm   regten   immer wieder   zum   Nachdenken   an.   Nico   Brinck   gilt   in   den   Niederlanden   als   der   Fachmann   für   niederländische   Geschütze.   An   seinem   umfangreichen   Wissen   durfte ich   immer   wieder   teilhaben.   Seine   technisch/künstlerischen   Zeichnungen   bildeten   oft   die   Grundlage   der   Geschützrekonstruktionen.   Thomas   Feige   und   Marko Richter,   sie   sind   die   eigentlichen   Urheber   dieser   Arbeit.   Sie   haben   mir   im   übertragenen   Sinne   diesen   Floh   ins   Ohr   gesetzt,   indem   sie   mir   Einblicke   in   die   Welt der   Marinemaler   Van   de   Velde,   Vater   und   Sohn,   gewährten.   Die   langjährige,   sehr   enge   Zusammenarbeit   mit   Jules   van   Beek   war   nicht   nur   befruchtend,   sondern sie   hatte   großen   Einfluss   auf   die   eigentliche   Rekonstruktion   des   Schiffes.   Kay   Wunder   hatte   sich   ab   dem   Frühjahr   2106   für   den   Bau   eines   maßstäblichen Modells   eingesetzt   und   in   immer   wiederkehrenden   Diskussionen   vieles   zurechtgerückt,   was   in   den   Zeichnungen   nicht   klar   formuliert   war.   Peter   Pratsch   hatte   in der   Anfangsphase   als   Künstler   regen   Anteil   an   der   Ausschmückung   der   Eendracht   gehabt.   Seine   Entwürfe   bildeten   für   die   ersten   beiden   Entwürfe   oft   die Grundlage der Verzierung. Die   Mitarbeiter   des   Nationaal   Archief   Den   Haag   haben   in   all   den   Jahren   jede   erdenkliche   Unterstützung   gewährt.   Sie   gewährten   Einblicke   in   die   Welt   der Generalstaaten   und   der Admiralitäten   der   Niederlande.   Das   Streekarchief   in   Brielle   beherbergt   eine   der   wenigen   noch   bekannten   großformatigen   Zeichnungen der   Eendracht,   die   durch   die   Marinemaler   Van   de   Velde   überliefert   sind.   Schon   die   Größe   der   Zeichnung   ist   beeindruckend.   So   konnten   durch   das   großzügige Entgegenkommen   des Archivpersonals   viele   Details   des   Schiffes   entdeckt   werden.   Das   Westfries Archief   in   Hoorn   beherbergt   unter   anderem   die   Resolutionen der   Staten   van   Holland   ende   West-Vrieslandt   in   gedruckter   Form.   Sie   machten   es   möglich,   große   Bereiche   des   historischen Ablaufs   der   Flottenbauprogramme sichtbar   werden   zu   lassen.   Das   maritime   Museum   Rotterdam   machte   eine   Grisaille   zugänglich.   Diese   großformatige   Arbeit   von   Willem   van   de   Velde   zeigt   die Eendracht   1665   auf   der   Reede   vor   Texel.   Detailliertere   Zeichnungen   sind   nicht   bekannt.   Das   Scheepvaart   Museum   Amsterdam   stellte   die   großartige   Arbeit eines   anonymen   Mitarbeiter   der Admiralität   Rotterdam   zur   Verfügung.   Diese   wichtige Arbeit   handelt   von   der   Takelung   und Ausrüstung   der   Kriegsschiffe   um   die Mitte   des   17.   Jahrhunderts.   Auf   eine   Darstellung   der   Van   de   Velde-Zeichnungen   aus   dem   maritime   Museum   Greenwich   musste   leider   verzichtet   werden.   Die Urheberrechte   an   den   Van   de   Velde-Zeichnungen   haben   mich   dazu   bewogen,   sie   nicht   in   dieser   Arbeit   zu   zeigen.   Dennoch   konnten   die   erworbenen Reproduktionen,   vier   großformatige   Zeichnungen   der   Eendracht,   ausgewertet   werden.   Der   Rijksdienst   voor   het   Cultureel   Erfgoed   in   Lelystad   beherbergt   eine Reihe   von   Wrackteilen   aus   den   vergangenen   Jahrhunderten.   Hier   konnten   manche   Detailfragen   zur   Konstruktion   und Ausrüstung   eines   Schiffes   geklärt   werden. Ihnen allen möchte ich an dieser Stelle danken. Was   wäre   geworden,   wenn   die   Firma   DataSolid   nicht   all   die   Jahre   diese   Arbeit   im   übertragenen   Sinne   gefördert   hätte.   Das   Team   um   Herrn   Heinz-Willi Brendgens   hatte   immer   ein   offenes   Ohr,   wenn   es   um   Fragen   zu   den   CAD-Systemen   BeckerCad   und   Caddy++   ging.   Einen   herzlichen   Dank   für   diese   ganz   tolle Unterstützung. Mein   besonderer   Dank   gilt   allerdings   Dr.   Heinrich   Stettner.   Seine   Bereitschaft,   mir   über   viele   Jahre   hinweg   in   vielen,   langen   Gesprächen   die   Geschichte   der Niederlande näherzubringen, haben mich erst in die Lage versetzt, eine derartige Arbeit anzugehen.
Die Eendracht in 3D-Linien. Ein Zwischenstand auf dem Weg zu den endgültigen Linien des Schiffes. In diesem Linienriss wurden auch die Außenhautplanken definiert und mit den Laschen dargestellt. Zeichnung © Werner Ulrich, ca. 2011.