von 772 mm. Das deckt sich mit der allgemein überlieferten Information, dass die schweren Tuchbahnen 1 1/8 Elle tief waren. Die Abweichung von zwei Millimetern übersehen wir einfach. 1666 sah man für ein 150-Fuß-Kriegsschiff vor, dass das Großsegel, oder wie man es im 17. Jahrhundert auch nannte, das Schover Zeyl, eine Höhe von 16 Ellen bekommen sollte. Je nach verwendeter Elle variierte dieses Höhenmaß zwischen 10976 und 11104 mm. Die wahre Höhe ergab sich jedoch durch die örtlich gemessene Höhe des Untermastes auf dem Schiff. Dieses Segel wollte man aus Hollands Canefas herstellen lassen. Bei einer Länge der großen Rah von 25399 mm benötigen wir für die Eendracht ca. 1189 mm auf jeder Seite für die Nocken der Rah. Es verbleiben für das Segel 23021 mm. Die besagte Ausschreibungsunterlage von 1666 verlangte vom Segelmacher ein Großsegel mit einer Tiefe von 29 Kleidern (ca. 21104 mm) und einer Höhe von 16 Ellen (11008 mm). Wir sehen, dass sich die Sichtweise in der Segelgröße in den wenigen Jahren stark verändert hatte. Anfangs war auch für die Eendracht ein Großsegel mit nur 29 Kleidern vorgesehen. Doch im Laufe der Recherche wurde klar, dass man um die Jahr 1653/54 noch ein größeres Segel haben wollte als zum Beispiel 1666. Ein Segel mit …............32 ...... Segelkleidern wurde für die Eendracht zugrunde gelegt.
onder breet 18 1/2 cleet van evetdoeck, De Cruy Zeyl op deselve groote als t' groot Bramzeyl mede van evetdoeck, Een Voor Bramseyl diep 9 ellen boven breet 8 cleet onder 15 cleet van evetdoeck, Twee onder Ly zeyls yder diep 19 ellen boven breet 3 cleet onder 9 cleet van evertdoeck, Twee boven Ly Zeyls yder diep 23 ellen boven breet 2 cleet onder 8 cleet van evert doeck, Een Persenningh over de Roster voorde Mast lang 20 ellen breet 5 cleet van Graen Hollandts Doeck, Een Persenningh over de Rooster achter de mast langh 14 ellen breet 5 cleet van Gaen Hollandts doeck,
Für ein 140-Fuß-Kriegsschiff wollte man ein Groß-Segel mit 28 Kleidern und eine Höhe von ebenfalls 16 Ellen haben. In beiden Fällen war kein Bonnet vorgesehen. Der Autor der Evenredigen Toerusting berechnet an anderer Stelle die Elle mit 26 Daumen (669 mm). Kurioserweise erwähnte er ausdrücklich, dass alles nach dem Amsterdamer Maß berechnet wurde. Hier wird er sicher die Tiefe der leichteren Tuche gemeint haben. Die Amsterdamer Elle betrug aber 688 mm. Die Handhabung der damaligen Zeitgenossen mit den Maßsystemen wirft immer wieder die Frage auf, wie ernst soll man die Angaben nehmen. Es war wohl allgemein üblich, es nicht so genau zu nehmen. Diese Erkenntnis zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Rekonstruktion der Eendracht. Da jede Region bis hin zu den größeren Orten und Städten ihre eigenen Maßsysteme hatten, reichen die Angaben der Elle von 657 mm bis zu 727 mm. Dazwischen ist so gut wie jedes Maß vertreten. Das Kriegsschiff De Maas, mit einer Länge von 156 Fuß, wurde in den 80er Jahren von der Admiralität Rotterdam gebaut und auch ausgerüstet. Einem Dokument konnte entnommen werden, dass das Schover Zeyl 34 Kleider tief werden sollte. Die Höhe wurde mit 17 Ellen vorgeschlagen. Die Fock, oder das Vorsegel sollte 32 Kleider tief werden. Die Höhe dieses Segels betrug 16 ½ Ellen. Das Marssegel am Großmast hatten unten 32, oben 22 Kleider und eine Höhe von 26 Ellen, das Vormarssegel unten 30 und oben 20 Kleider und eine Höhe von 24 Ellen.
Originaldokument der Ausschreibungsunterlage eines Kriegsschiffes L=150 Fuß; W=38 ½ Fuß. Quelle: Nationaal Archief Den Haag, Staten-Generaal, Zugang: 1.01.02, Inv. Nr.: 12561.154. Foto © Werner Ulrich 2009.
Literatur Literatur