berühmte Glaskugel suchen.
Die nächste Möglichkeit, die P. Pett
genutzt haben könnte wäre eine Weite
im Flach von 11 Fuß 8 Zoll. Nun sollte
man annehmen, dass der
Gewichtsunterschied der beiden
Unterwasserschiffe stark differiert. Weit
gefehlt. Das Unterwasserschiff hatte
eine Verdrängung von 1495 t.
Schlappe 14 t Unterschied.
Die Verbreiterung des Flachs auf ein
Maximum von 14 Fuß 4 Zoll ergab eine
Verdrängung von 1545 t. Der
Gewichtsunterschied zum Flach mit 10
Fuß 3 Zoll ergab nur magere 64 t.
Die Prince Royal wurde mit Sicherheit nicht nach den Konstruktionsregeln von vor 1600 entworfen. Zu vieles spricht dagegen.
Die Voruntersuchungen zur Verdrängung des Schiffes ergaben ein interessantes, nicht erwartetes Ergebnis. Die hier ermittelten Unterschiede in der
Verdrängung sind so gering, dass die Auslegung des Flachs auch vernachlässigt werden könnte.
Im folgenden Verlauf der Rekonstruktion (Erstellung eines Linienrisses) müssten wir uns mit der Seitenansicht des Schiffes auseinandersetzen.
Hierzu wäre es erforderlich, sich über die Deckshöhen, weniger über die Decksbalkenbucht und Sprung derselben auseinander zusetzen. Hatte
Pett sich hier ähnlich verhalten wie bei der Sovereign of the Seas? Oder hatten die Decks bei diesem Schiff eine geringere Höhe? Ich würde
empfehlen, die Deckshöhen zwischen 7 und 7 ½ Fuß anzusiedeln. Bei 7 Fuß hätten wir eine Höhe von 2134 mm. Bei 7 ½ Fuß schon 2286 mm.
Linienriss
Die aus den Querschnitten
entwickelten Linien waren im Großen
und Ganzen für den ersten Wurf in
Ordnung. Die Anpassung speziell des
Vorschiffes bedurfte allerdings einiger
Änderungen. Entgegen den
Empfehlungen des anonymen Autor
wurde der untere zusätzliche Radius
weggenommen. Die Spantkontur
beginnend ab Spant 1000 (33446 mm
vom hinteren Lot) ging in etwa
rechtwinklig aus dem Vorsteven, um
dann in den Radius eins zu münden.
Literaturverzeichnis
Howard 1996: Howard, Frank, Segel- Kriegsschiffe 1400-1860, 1996
Kirsch 1988: Kirsch, Peter, Die Galeonen, 1988
Vreugdenhil 1951: Vreugdenhil, A., Koningen Scheepsbouwers en Zeevaarders, 1951
Zeichnung © Werner Ulrich 2011.
Flach = 11’ 8”; 1495 t.
Zeichnung © Werner Ulrich 2011.
Flach = 14’ 4”; 1545 t.