Originalseite 16.
Alle
de
reen
nae
behoorlycke
zwaerte,
deselve
te
versien
met
schalen
ende
kammen,
ende
clampen,
Besaen
roede,
Ly
Zeyl,
spieren,
sonder
yets uyt te sonderen, volgens de lengte hier nae beschreven.
Reglement vande lengte, ende dickte vande masten, Stengen
ende reen.
In alle Schepen bevindtmen niet anders dan als volgt.
Dat
een
schip
tot
de
lengte
van
sy
grote
mast
verdragen
mach,
driemael syn wydte, ende dat tot de Seven en twintigh voet wydte toe.
Maer
om
datmen
qualyck
so
langten(?)
hout
crygen
can,
offte
te
becomen
is,
soo
stelt
men
soo
menigen
voet
als
het
schip
wyder
is,
als
seven
ende
twintigh
voet,
soo
menigen
voet
de
mast
langher
als
driemael seven en twintigh voeten.
Men
maeckse,
off
sy
syn
swaer
genough,
op
de
zeventhien
voet
wydte,
een
voet
dick,
dwars
deur,
de
reste
naer
advenant,
ende
boven
drie vierdepart inden hommer dick.
Ende
de
reen
verlangt
men
soo
veel,
dat
het
selve
doucq
in
de
Zeylen
is.
De
lengte
vande
toppen
vande
masten
en
stengen,
is
een
thiende
part
van
haer
eygen
lengte,
uytgesondert
de
bramstengen,
is
een
seste
part
lengte
voor
haer
top
de
knie
op
de
bougspriet,
soo
langh
uyt
de
bougspriet als de groote stengens top is.
Originalseite 17.
De
langx
Salingen
voorde
grote
mast,
syn
lang
een
derde
part
van
Scheeps=wydte,
en
diep
op
de
elff
voet
lengte,
negen
duym,
ende
drie
vierdeparten
vande
diepten
voor
de
breedte,
de
dwars
Salingen
naer
advenant.
De
Focke
Saling
offte
voorsalinge
is
altoos
een
ende
een
Halve
voet
corter.
De
Stenge
Salingen
halve
lengte
vande
ondersalingen,
halve
breedte,
dickte nae advenant.
De
groote
stenge
seven
vierdeparten
van
t'
Schips=wydte,
langh
beneden
de
seven
ende
twintigh
voet,
maer
boven
de
seven
en
twintich
voet,
soo
menigen
voet
het
Schip
wyder
is,
soo
menigen
voet
de
stenge
langer,
als
van
een
Schip
van
seven
ende
twintich
voet
wydte.
De
bram
Stengens
lengte
is
halff
soo
langh
als
de
stengen
sonder
top
syn.
De
Fockemast
acht
voet
corter
als
de
groote
mast,
en
twee
duim
lichter.
De
voorstengen
acht
voet
corter
als
de
groote
stenge
boven
de
wydte
van
seven
en
twintich
voet,
maer
onder
de
wydte
van
seven
en
twintich
een
seste
part
corter
als
de
groote
stenge,
de
bramstenge
nae
advenant.
Die
Annehmer
sollen
alle
Masten
fertigen
und
liefern,
sowie
auch
Bugspriet,
Stengen,
Bramstengen,
das
Knie
auf
dem
Bugspriet,
dieselben
versehen
mit
guten
Salingen,
und
wohl
versehen
mit
Klampen.
So
das
Schiff
sicher
fahren muss, soll es seine rechte Ordnung haben.
Originalseite 16.
Alle Rahen nach angemessener Schwere.
Dieselben
sind
mit
Schalen,
Kämme
und
Klampen
zu
versehen,
[die]
Besanrute,
Leesegelspieren,
ohne
etwas
auszusondern.
Folgende
Länge,
wie hier nachfolgend beschrieben.
Reglement von der Länge und Dicke [der Rundhölzer].
In allen Schiffen befindet man nicht anders als im Folgenden beschrieben:
[Der Großmast]
Das
ein
Schiff
eine
Länge
des
Großmastes
verträgt,
welche
dreimal
seine
Schiffsweite ausmacht. Dieses bis zu sieben und zwanzig Fuß Schiffsweite.
Jedoch,
wenn
man
qualitativ
so
langes
Holz
bekommen
kann,
oder
es
zu
bekommen
ist,
so
fügt
man
für
jeden
Fuß
größer
als
siebenundzwanzig
Fuß
Schiffsweite, je einen Fuß für die Länge des Mastes hinzu.
Man
macht
sie,
es
sei
denn,
sie
sind
schon
schwer
genug,
auf
siebzehn
Fuß
Schiffsweite
einen
Fuß
im
Querschnitt
[oder
Durchmesser].
Der
Rest
in
Übereinstimmung. Oben im Hummer drei Viertel des unteren Querschnitts.
Die Rahen verlängert man so viel, dass dasselbe Tuch in den Segeln ist.
[Die Toppen]
Die
Länge
der
Toppen
der
Masten
und
Stengen
beträgt
ein
Zehntel
ihrer
eigenen
Länge.
Ausgesondert
die
Toppen
der
Bramstengen.
Sie
betragen
ein
Sechstel
der
Stengenlänge.
Das
Knie
auf
dem
Bugspriet
so
lang
aus
dem Bugspriet wie die Länge des Topps der großen Stenge.
Originalseite 17.
[Die Salinge]
Die
Längssalinge
für
den
großen
Mast
werden
ein
Drittel
der
Schiffsweite
lang.
Auf
elf
Fuß
[ihrer]
Länge,
neun
Daumen
tief
und
drei
Viertel
der
Tiefe
für die Breite. Die Quersalinge in Übereinstimmung.
Die
Focksalinge
oder Vorsalinge allgemein anderthalb Fuß kürzer.
Die
Stengensalinge
haben
die
halbe
Länge
der
unteren
Salinge,
die
halbe
Breite, die Tiefe in Übereinstimmung.
[Die Stengen]
Die
große
Stenge
sieben
Viertel
der
Schiffsweite
lang,
unterhalb
der
siebenundzwanzig
Fuß
Schiffsweite.
Jedoch
oberhalb
der
siebenundzwanzig
Fuß,
so
manchen
Fuß
das
Schiff
weiter
ist,
so
manchen
Fuß
die
Stenge
länger
wird
als
von
einem
Schiff
mit
siebenundzwanzig
Fuß
Weite.
Die
Bramstengenlänge
ist
halb
so
Lang
wie
die
Stenge
des
Großmastes
ohne seinen Großmasttopp.