Originalseite 16. Alle   de   reen   nae   behoorlycke   zwaerte,   deselve   te   versien   met   schalen ende   kammen,   ende   clampen,   Besaen   roede,   Ly   Zeyl,   spieren,   sonder yets uyt te sonderen, volgens de lengte hier nae beschreven. Reglement vande lengte, ende dickte vande masten, Stengen ende reen. In alle Schepen bevindtmen niet anders dan als volgt. Dat    een    schip    tot    de    lengte    van    sy    grote    mast    verdragen    mach, driemael syn wydte, ende dat tot de Seven en twintigh voet wydte toe. Maer    om    datmen    qualyck    so    langten(?)    hout    crygen    can,    offte    te becomen   is,   soo   stelt   men   soo   menigen   voet   als   het   schip   wyder   is,   als seven    ende    twintigh    voet,    soo    menigen    voet    de    mast    langher    als driemael seven en twintigh voeten. Men    maeckse,    off    sy    syn    swaer    genough,    op    de    zeventhien    voet wydte,   een   voet   dick,   dwars   deur,   de   reste   naer   advenant,   ende   boven drie vierdepart inden hommer dick. Ende   de   reen   verlangt   men   soo   veel,   dat   het   selve   doucq   in   de   Zeylen is. De   lengte   vande   toppen   vande   masten   en   stengen,   is   een   thiende   part van   haer   eygen   lengte,   uytgesondert   de   bramstengen,   is   een   seste part   lengte   voor   haer   top   de   knie   op   de   bougspriet,   soo   langh   uyt   de bougspriet als de groote stengens top is. Originalseite 17. De   langx   Salingen    voorde   grote   mast,   syn   lang   een   derde   part   van Scheeps=wydte,   en   diep   op   de   elff   voet   lengte,   negen   duym,   ende   drie vierdeparten   vande   diepten   voor   de   breedte,   de   dwars   Salingen   naer advenant. De   Focke   Saling    offte   voorsalinge   is   altoos   een   ende   een   Halve   voet corter. De   Stenge   Salingen    halve   lengte   vande   ondersalingen,   halve   breedte, dickte nae advenant. De    groote    stenge     seven    vierdeparten    van    t'    Schips=wydte,    langh beneden    de    seven    ende    twintigh    voet,    maer    boven    de    seven    en twintich   voet,   soo   menigen   voet   het   Schip   wyder   is,   soo   menigen   voet de   stenge   langer,   als   van   een   Schip   van   seven   ende   twintich   voet wydte. De   bram   Stengens    lengte   is   halff   soo   langh   als   de   stengen   sonder   top syn. De   Fockemast    acht   voet   corter   als   de   groote   mast,   en   twee   duim lichter. De   voorstengen    acht   voet   corter   als   de   groote   stenge   boven   de   wydte van   seven   en   twintich   voet,   maer   onder   de   wydte   van   seven   en   twintich een    seste    part    corter    als    de    groote    stenge,    de    bramstenge    nae advenant.
Die Annehmer   sollen   alle   Masten   fertigen   und   liefern,   sowie   auch   Bugspriet, Stengen,   Bramstengen,   das   Knie   auf   dem   Bugspriet,   dieselben   versehen mit   guten   Salingen,   und   wohl   versehen   mit   Klampen.   So   das   Schiff   sicher fahren muss, soll es seine rechte Ordnung haben. Originalseite 16. Alle Rahen nach angemessener Schwere. Dieselben    sind    mit    Schalen,    Kämme    und    Klampen    zu    versehen,    [die] Besanrute,   Leesegelspieren,   ohne   etwas   auszusondern.   Folgende   Länge, wie hier nachfolgend beschrieben. Reglement von der Länge und Dicke [der Rundhölzer]. In allen Schiffen befindet man nicht anders als im Folgenden beschrieben: [Der Großmast] Das   ein   Schiff   eine   Länge   des   Großmastes   verträgt,   welche   dreimal   seine Schiffsweite ausmacht. Dieses bis zu sieben und zwanzig Fuß Schiffsweite. Jedoch,   wenn   man   qualitativ   so   langes   Holz   bekommen   kann,   oder   es   zu bekommen   ist,   so   fügt   man   für   jeden   Fuß   größer   als   siebenundzwanzig   Fuß Schiffsweite, je einen Fuß für die Länge des Mastes hinzu. Man   macht   sie,   es   sei   denn,   sie   sind   schon   schwer   genug,   auf   siebzehn Fuß   Schiffsweite   einen   Fuß   im   Querschnitt   [oder   Durchmesser].   Der   Rest   in Übereinstimmung. Oben im Hummer drei Viertel des unteren Querschnitts. Die Rahen verlängert man so viel, dass dasselbe Tuch in den Segeln ist. [Die Toppen] Die   Länge   der   Toppen   der   Masten   und   Stengen   beträgt   ein   Zehntel   ihrer eigenen   Länge.   Ausgesondert   die   Toppen   der   Bramstengen.   Sie   betragen ein   Sechstel   der   Stengenlänge.   Das   Knie   auf   dem   Bugspriet   so   lang   aus dem Bugspriet wie die Länge des Topps der großen Stenge. Originalseite 17. [Die Salinge] Die   Längssalinge   für   den   großen   Mast   werden   ein   Drittel   der   Schiffsweite lang.   Auf   elf   Fuß   [ihrer]   Länge,   neun   Daumen   tief   und   drei   Viertel   der   Tiefe für die Breite. Die Quersalinge in Übereinstimmung. Die Focksalinge oder Vorsalinge allgemein anderthalb Fuß kürzer. Die   Stengensalinge   haben   die   halbe   Länge   der   unteren   Salinge,   die   halbe Breite, die Tiefe in Übereinstimmung. [Die Stengen] Die    große    Stenge     sieben    Viertel    der    Schiffsweite    lang,    unterhalb    der siebenundzwanzig        Fuß        Schiffsweite.        Jedoch        oberhalb        der siebenundzwanzig   Fuß,   so   manchen   Fuß   das   Schiff   weiter   ist,   so   manchen Fuß   die   Stenge   länger   wird   als   von   einem   Schiff   mit   siebenundzwanzig   Fuß Weite. Die   Bramstengenlänge   ist   halb   so   Lang   wie   die   Stenge   des   Großmastes ohne seinen Großmasttopp.