Ausrüstung des Schiffes

Über   die   Ausrüstung   des   Schiffes   ist   wenig   bekannt.   Wir   müssen auch in diesem Fall allgemeingültige Annahmen machen. Im   Januar   1654   legten   die   Räte   der   Admiralität   Rotterdam   eine Liste   der   benötigten   Ausrüstungsgegenstände   für   die   Eendracht vor.   Die   nebenstehende   Tabelle      gibt   Aufschluss   darüber,   welche Teile   noch   angeschafft   werden   mussten.   Es   fällt   auf,   das   man   bei Kriegsschiffen       offensichtlich       keine       Natursteine,       sondern Kanonenkugeln    mit    einem    Gewicht    von    48    Pfund    als    Ballast vorsah.

Die Rüsten

C.van   Yk   gab   in   seinem   vielfach   zitierten   Werk   an,   dass   die   große Rüste   eine   Länge   von   einem   Fünftel   der   Schiffslänge   bekommen sollte.   Die   Vorderkante   der   Rüste   lag   in   Höhe   des   Großmastes. Die    Tiefe    in    Schiffsquerrichtung    ergab    sich    aus    der    Lage    der Wanten.   Sie   mussten   gut   an   der   Reling   des   Schiffes   vorbei   geführt werden.   Ein   Fünftel   der   Schiffslänge   machte   bei   der   Eendracht 30,4   Fuß   (8603   mm).   Die   Fockrüste   sollte   eine   Länge   von   fünf Sechstel   (7170   mm),   die   Besanrüste   die   Hälfte   (4302   mm)   der großen   Rüste   bekommen.   Die   Stärken   derselben   verschweigt   uns C.van    Yk.    In    drei    der    vielen    Bestecke    konnten    aber    einige ergänzende    Angaben    gefunden    werden.    Bei    einem    150-Fuß- Kriegsschiff    des    Noorderkwartiers    bekam    die    große    Rüste    eine Stärke   von   4   ½   Daumen   (116   mm),   die   Fock-   und   Besanrüsten jeweils   4   Daumen   (103   mm).   Bei   einem   160-,   bzw.   einem   165-Fuß- Kriegsschiff    waren    die    große    und    die    Fockrüste    jeweils    4    ½ Daumen     stark.     Die     Besanrüsten     waren     bei     dem     160-Fuß- Kriegsschiff    4    Daumen,    bei    dem    165-Fuß-Kriegsschiff    nur    3 Daumen   stark.   Als   Faustregel   galt   zu   Zeiten   von   N.   Witsen   und C.van   Yk,   dass   die   Rüsten   an   der   Bergholzseite   eine   vertikale Höhe   in   der   Stärke   der   Außenhaut   hatte.   Nach   außen   nahm   die Höhe um ein Viertel ab.

Das Ruder

Man   sollte   annehmen,   dass   über   eine   derart   wichtige   Einrichtung wie   dem   Ruder   eines   Schiffes   im   Besteck   etwas   zu   finden   wäre. Weit   gefehlt,   lapidare   Hinweise   auf   ein   gutes   Ruder   oder,   wie   es sich   gehört,   waren   an   der   Tagesordnung.   Man   wusste   schließlich, wie   diese   für   den   Schiffsbetrieb   wichtige   Einrichtung   auszusehen hatte.   Wichtig   erschien   es   den   Verantwortlichen   allerdings,   dass der   Schiffbaumeister   für   den   später   einmal   eintreffenden   Ernstfall des   Verlusts   ein   Rudermall   anfertigen   sollte.   Dieses   Mall   wurde sorgfältig an Bord des Schiffes aufbewahrt. Die   O.I.C.   hatte   für   den   Bau   ihrer   Schiffe   vorgeschrieben,   dass   die Ruderblätter     den     Vorschriften     entsprechend     gebaut     werden mussten.   So   wurde   am   größten   Schiff   mit   160   Fuß   Länge   das Ruder   in   Höhe   des   Kiels   mit   5   Fuß   Breite   in   Schiffslängsrichtung angegeben.   Am   oberen   Ende   des   Achterstevens   reduzierte   sich das   Maß   auf   25   Daumen.   Beim   145-Fuß-Schiff   waren   es   unten   4 Fuß   8   ¾   Daumen   und   23   ½   Daumen   oben.   Das   130-Fuß-Schiff   lag ähnlich   dem   145-Fuß-Schiff,   nämlich   unten   4   Fuß   6   ½   Daumen und oben 22 Daumen. C.van Yk   empfahl,   dass   die   Breite   des   Ruders   in   Höhe   des   Kiels   in
Eine Liste mit Ausrüstungsgegenstände für die Eendracht. [NL-HaNA], Staten-Generaal, 1.01.02, Inv. Nr. 5560, 22.01.1654.
Das Originaldokument aus dem Nationaal Archief Den Haag, 1.0.02 - 5560.