Die Galionsregel

Die   Spanten   des   Galions   wurden   durch   je   drei   lange   Hölzer,   den   Relingprofilen,   begrenzt.   Das   ober   Relingprofil   nahm   seinen   Anfang   am   vorderen Ende   des   Backschotts   und   endete   auf   dem   Rücken   des   Galionsslöwen.   Seine   Form   ergab   sich   weitgehend   durch   die Anordnung   der   Kuhbrücke   und der   darauf   stehenden   Geschütze.   Die   beiden   Geschütze   mussten   einmal   querschiffs   und   auch   nach   vorne   schießen   können.   Entsprechend   diesen Vorgaben verlief der schön geschwungene Strak der oberen Reling. Die   oberen   Relinge   sollte   neben   dem   Vorsteven   die   Breite   des   Rahholzes   bekommen.   Die   Tiefe   betrug   die   Hälfte   ihrer   Höhe.   Hier   wendete   man   eine besondere   Regel   an.   Ab   dem   Vorsteven   bis   zum   Galionslöwen   wurden   beide   Maße   auf   die   Hälfte   reduziert.   Vom   Vorsteven   bis   an   das   obere   Ende des Backschotts sollten sich beide Maße entsprechend vergrößern. Die   Abmessungen   der   unteren   Reling   entsprach,   in   Tiefe   und   Höhe   7/8   der   oberen   Reling.   Die   Abmessungen   der   mittleren   Reling   lag,   genau dazwischen.

Die Grätinge

Das   Galion   musste   auch   für   die   Laufenden   Arbeiten   begehbar   bleiben.   Zu   diesem   Zweck   legte   man   vom   Vorschiff   bis   zum   Ersten   der   beiden Betingbalken   eine   leichte   Gräting.   Zu   diesem   Zweck   wurden   für   die   Eendracht   an   den   Spanten   kleine   mit   einer   Bucht   versehene   Decksbalken befestigt.   Sie   hatten   einen   ungefähren   Querschnitt   der   Spanten.   Die   Balken   wurden   wiederum   mittels   kleiner   Knie   an   der   mittleren   Reling   befestigt. Auf   diesen   Balken   wurden   in   Schiffslängsrichtung   dünne   Latten   gelegt.   Die   Lage   der   mittleren   Reling   entsprach   im   Fall   der   Eendracht   auch   die   Lage der Gräting. In   der   Fachliteratur   wird   immer   darauf   verwiesen,   dass   sich   die   Latrinen   der   Besatzungen   vorne   im   Galion   befanden.   Für   die   Eendracht   sind   sie   nicht
<- Ein Zwischenstand des Galions. Hier ging es vor allem darum, die richtige Form und Lage zu definieren. Ein nicht ganz einfaches Unterfangen. Zeichnung © Werner Ulrich, 2012.
Aktueller Stand des Galions. -> Es müssen lediglich noch die am Schiffsrumpf anliegenden Teile angepasst werden. Zeichnung © Werner Ulrich, 2012.