Im   Juli   des   Jahres   1652   sahen   die   Generalstaaten   der   Niederlande   die   dringende   Notwendigkeit,   die   wenigen, aber   veralteten   Kriegsschiffe   der   Flotte   durch   den   Bau   neuer   zu   ergänzen.   Es   war   noch   in   den   Jahrzehnten   vor 1650   gängige   Praxis,   die   benötigten   Flotten   nur   zum   Zeitpunkt   eines   Konfliktes   zusammenzustellen,   meist   nach überlieferter   Tradition.   Die   Verantwortlichen   schauten   sich   in   den   Häfen   des   Landes   nach   geeigneten   Schiffen   um, die   kurzerhand   gemietet   oder   gekauft,   schnellstens   militärisch   umgerüstet,   bemannt   und   eingesetzt   wurden.   Die so   zusammengestellten   Flotten   bildeten   natürlich   keine   auf   die   Situation   abgestimmte   militärische   Einheit.   Da   es sich   um   die   unterschiedlichsten   Schiffstypen   handelte,   sah   man   keinen   Grund   dafür,   die   Schiffe   nach   Beendigung eines   Konfliktes   zu   behalten.   Dies   war   eine   Vorgehensweise,   die   mit   Beginn   der   englischen   Feindschaft   den Niederländern    gegenüber    nicht    mehr    tragbar    war.    Die    Praktiker,    unter    anderem    Luitenant    admiraal    Maarten Harpertszoon    Tromp    (1598-1653),    im    folgenden    M.H.    Tromp    und    Witte    Cornelisz.    de    With    (1599-1658),    im folgenden    W.C.de    With,    Vizeadmiral    der    Admiralität    Holland    und    Westfriesland,    sahen    mit    Sorge    auf    die Flottenpolitik   der   Engländer.   Sie   trieben   ganz   gezielt   den   Bau   von   großen   Kriegsschiffen   energisch   voran.   Die Engländer   verfolgten   das   Ziel,   der   Vorherrschaft   der   niederländischen   Handelsflotte   ein   Ende   zu   setzen.   Eine Umorientierung    in    der    niederländischen    Flottenpolitik    musste    unbedingt    erfolgen,    wollte    man    der    drohenden Gefahr    begegnen.    Man    erkannte    folgerichtig    die    Notwendigkeit,    dass    man    neue,    in    diesem    Fall    spezielle Kriegsschiffe bauen musste, die denen der Engländer gewachsen waren.
Maarten Harpertszoon Tromp. Zeichnung © Werner Ulrich.
Witte Cornelisz. de With. Zeichnung © Werner Ulrich.
1652 Aenbouw van Schepen; ten spoedigste te bouwen 58 Schepen by de admiralityten: Rotterdam 10. Amsterd. 20. Zeeland 10 N.q. 10. Vriesland 8. Tanatie van een Schip met syn toebehort. van 134 voet lang 32 v. wyt, 13 a 14 hol, 7 ½ onder t’ Verdeck, alles amsterdamse maet. Een Schip van 120 V. lang f 14000: - Het enkel Hol by naaste raming op f 19000: -     5000: - Yserwerk groot  en klein        6000: -     1600: - Vier ankers van 3000 pont en een Tuyanker 2500 pont t’ hondert tot 27 guld f 14500 pont    2465: -      2000:  - Het Rondhout    2500: -        400: - Voor pek, mos, werk en Teer      500: -        150: - Onkosten van smeer, wighout, latten Ec(?)      200: -        700: - Beeldwerck van t’ Gallioon en anders, Schildern Ec(?)      800: -      4320: - Seven Cabels en een Tuitouw, door den anderen ge= rekent om 16 schipspont het schipspont tegen 45 gl.    5760: -      6400: - Staande en ander lopende Want, proope van Cordagie, t. kleynwerk…    5790: -      1000: - Blokwerk, pompe, masten &c.    1200: -      1000: - Compassen, Lantaren, vlaggen, …    1200: -       300: - Combus en gereedschap daar toe      350: -       500: - Blek en Coperlayer tot het beslaan de Combus en Broodcamer      650: - ---------------- -------------   37370: -   48215: -     1200: - Hustimmerman voor’t maken van Cajute, …       400: - Schieten van Brood en Constapels camer Koyen     1500: -     5000: - Voor een dubbelpak zeyl met de Lyken     6000: -      600: - Leggers, varken, Ballen, …       700: -  13560: - 40 stukken daar onder 12 metale …   20160: -    4352: - 38 yser stuken daar onder … 18 ponder …      7712: -      900: - 40 Roopaarden …      1520: -    3200: - 4000 pont Krut …      4000: - --------------- ---------------   66582: - int geheel     90107: -