Einleitung
Um
das
Jahr
2000
nahm
diese
Rekonstruktion
mit
all
den
denkbaren
Höhen
und
Tiefen
ihren
Anfang.
Wurde
in
der
Anfangszeit
noch
der
Versuch
unternommen,
das
Schiff
nach
den
allgemeingültigen
niederländischen
Schiffbauregeln
des
17.
Jahrhunderts
zu
rekonstruieren,
wurde
nach
dem
Auftauchen
des
Originalbestecks
im
Jahre
2009
ein
ganz
neuer
Entwurf
notwendig.
Alle
zuvor
rekonstruierten
Bauteile
des
Schiffes
stimmten
zwar
in
etwa
mit
den
Angaben
des
Bestecks
überein,
aber
eben
nur
etwa.
Einige
grundlegende
Hauptkomponenten
wie
die
Steven,
die
Deckshöhen,
Balkenabstände
der
Decks
und
vor
allem
die
Heckbalkenlänge
nebst
Anordnung
der
Heckstützen
waren
nicht
mit
den
Angaben
im
Besteck
in
Übereinstimmung
zu
bringen.
Änderungen
an
den
bis
dahin
erstellten
Zeichnungen
hätten
den
Aufwand
an
Arbeit
nicht
gerechtfertigt.
So
entstand
ab
2009
eine
neue
Eendracht,
die
Nummer
drei,
diesmal
nach
den
Angaben des Originalbestecks.
Durch
die
vielen,
über
die
Jahre
verteilten
Arbeitsstunden
im
Nationaal
Archief
Den
Haag
wurde
erhebliches
Material
zu
den
Flottenbauprogammen
des
17.
Jahrhunderts
zutage
gebracht.
Stand
am
Anfang
der
Wunsch
im
Vordergrund,
nur
die
Eendracht
zu
rekonstruieren,
ergab
es
sich
im
Laufe
der
Jahre
ganz
selbstverständlich,
einen
Großteil
der
gefundenen
Dokumente
auszuwerten
und
in
diese
Arbeit
mit
einfließen
zu
lassen.
Vor
allem
die
Dokumente,
die
zu
den
einzelnen
Schiffen
gefunden
wurden,
erweiterten
den
Blick
auf
den
Bau
der
Schiffe.
Ohne
die
vielschichtigen
Originaldokumente
wäre
es
nicht
möglich
gewesen,
die
einzelnen
Schiffsgrößen
der
Bauprogramme
in
Zahlen
darzustellen.
Vor
allem
die
Bestecke
der
gebauten
Kriegsschiffe
lassen
einen
Blick
auf
das
damalige Geschehen auf den Werften zu.
Die
in
den
niederländischen
Schifffahrtsmuseen
noch
vorliegenden
Entwurfszeichnungen
von
verschiedenen
Schiffstypen
lassen
sich
nicht
richtig
einordnen.
Warum
hatten
die
Zeichner
sie
angefertigt?
War
es
der
frühe
Versuch,
das
Schiff
klarer
zu
definieren,
oder
worin
lag
der
tiefere
Sinn
dieser
technischen
Unterlagen?
Wann
begann
man
zum
Beispiel
bei
der
Ostindischen
Handelskompanie
(im
folgenden
O.I.C.)
die
äußere
Form,
und
damit
die
Linien
der
Die Eendracht 2.
Sie wurde nach den allgemein
zugänglichen Schiffbauregeln
des 17. Jahrhunderts
rekonstruiert. Der fehlerhafte
Entwurf wurde 2009 eingestellt.
Zeichnung © Werner Ulrich
2003.
Zum Vergleich unten die Eendracht 3. Zu sehen ist allerdings
ein Zwischenstand, der vor einigen Jahren entstanden ist.