Einleitung

Um   das   Jahr   2000   nahm   diese   Rekonstruktion   mit   all   den   denkbaren   Höhen   und Tiefen   ihren   Anfang.   Wurde   in   der   Anfangszeit   noch   der   Versuch   unternommen, das   Schiff   nach   den   allgemeingültigen   niederländischen   Schiffbauregeln   des   17. Jahrhunderts   zu   rekonstruieren,   wurde   nach   dem Auftauchen   des   Originalbestecks im    Jahre    2009    ein    ganz    neuer    Entwurf    notwendig.   Alle    zuvor    rekonstruierten Bauteile    des    Schiffes    stimmten    zwar    in    etwa    mit    den   Angaben    des    Bestecks überein,   aber   eben   nur   etwa.   Einige   grundlegende   Hauptkomponenten   wie   die Steven,     die     Deckshöhen,     Balkenabstände     der     Decks     und     vor     allem     die Heckbalkenlänge   nebst   Anordnung   der   Heckstützen   waren   nicht   mit   den   Angaben im    Besteck    in    Übereinstimmung    zu    bringen.    Änderungen    an    den    bis    dahin erstellten    Zeichnungen    hätten    den    Aufwand    an    Arbeit    nicht    gerechtfertigt.    So entstand    ab    2009    eine    neue    Eendracht,    die    Nummer    drei,    diesmal    nach    den Angaben des Originalbestecks. Durch   die   vielen,   über   die   Jahre   verteilten Arbeitsstunden   im   Nationaal Archief   Den Haag     wurde     erhebliches     Material     zu     den     Flottenbauprogammen     des     17. Jahrhunderts   zutage   gebracht.   Stand   am   Anfang   der   Wunsch   im   Vordergrund,   nur die    Eendracht    zu    rekonstruieren,    ergab    es    sich    im    Laufe    der    Jahre    ganz selbstverständlich,   einen   Großteil   der   gefundenen   Dokumente   auszuwerten   und   in diese   Arbeit    mit    einfließen    zu    lassen.    Vor    allem    die    Dokumente,    die    zu    den einzelnen    Schiffen    gefunden    wurden,    erweiterten    den    Blick    auf    den    Bau    der Schiffe.    Ohne    die    vielschichtigen    Originaldokumente    wäre    es    nicht    möglich gewesen,   die   einzelnen   Schiffsgrößen   der   Bauprogramme   in   Zahlen   darzustellen. Vor   allem   die   Bestecke   der   gebauten   Kriegsschiffe   lassen   einen   Blick   auf   das damalige Geschehen auf den Werften zu. Die       in       den       niederländischen       Schifffahrtsmuseen       noch       vorliegenden Entwurfszeichnungen    von    verschiedenen    Schiffstypen    lassen    sich    nicht    richtig einordnen.   Warum   hatten   die   Zeichner   sie   angefertigt?   War   es   der   frühe   Versuch, das   Schiff   klarer   zu   definieren,   oder   worin   lag   der   tiefere   Sinn   dieser   technischen Unterlagen?      Wann      begann      man      zum      Beispiel      bei      der      Ostindischen Handelskompanie   (im   folgenden   O.I.C.)   die   äußere   Form,   und   damit   die   Linien   der
Die Eendracht 2. Sie wurde nach den allgemein zugänglichen Schiffbauregeln des 17. Jahrhunderts rekonstruiert. Der fehlerhafte Entwurf  wurde 2009 eingestellt. Zeichnung © Werner Ulrich 2003.
Zum Vergleich unten die Eendracht 3. Zu sehen ist allerdings ein Zwischenstand, der vor einigen Jahren entstanden ist.