Anmerkungen

[1] Das Manuskript wurde 1832 bei einer Auktion zusammen mit der Bibliothek von Sir George Duckett durch das Britische Museum erworben (MS. 9298, No. IV). [2] [Vreugdenhil 1951], Seite 440 [3] Nach dem damals noch in England gültigen julianischen Kalender der 29. März. [4] – Dimension resolued on for the great ship: 7 of April 1635. SP16/286-44 – Dimension of Pennington’s modell for the great ship. 17. April 1635. SP16/286-105 – Offices of the Navy ... 13. Juni 1635. SP16/361-71 (SP = State Papers) [5] [Vreugdenhil 1951], Seite 453 [6] [Heywood 1637], A True Diskription of His Majesties Royall Ship, Built this Yeare 1637, at Wool-wich in KENT. To the great glory of our English Nation, and not paraleld in the whole Christian World. [7] [Busmann 2002], Tafel II. [8] [Kirsch 1988], Seite 174 ff. [9] [Salisbury 1958] [10] Ab dem Ende des 17. Jahrhunderts diente die Länge im Batteriedeck als Grundlage für die Maßangaben. [11] Dank eines freundlichen Hinweises von Herrn Klaus Deisenberg konnte der folgende Sachstand aufgeklärt werden: Es sei darauf hingewiesen, dass die bei [Kirsch 1988], Seite 185 und 186 dargestellten Formeln zur Berechnung des Radius 1 unterschiedliche Ergebnisse zur Folge haben. Die Formel auf Seite 185 liefert den richtigen Wert.

Literatur

[Vreugdenhil 1951]: Vreugdenhil, A., Koningen Scheepsbouwers en Zeevaarders, 1951 [Heywood 1637]: Heywood, Thomas, A True Diskription of His Majesties Royall Ship, Built this Yeare 1637, at Woolwich in KENT. To the great glory of our English Nation, and not paraleld in the whole Christian World. [Salisbury 1958]: Salisbury, W.; Anderson, R.C., A Treatise on Shipbuilding and a Treatise on Rigging Written about 1620-1625, Herausgegeben von der Society for Nautical Research, London 1958 [Kirsch 1988]: Kirsch, Peter, Die Galeonen, 1988 [Busmann 2002]: Busmann, Hendrik, SOVEREIGN OF THE SEAS, die Skulpturen des britischen Königsschiff von 1637, 2002