Änderungswünsche für das zweite Flottenbauprogramm

Nachdem   die   30   Schiffe   der   ersten   Bauserie   zum   Ende   des   Jahres   1653   weitgehend   fertiggestellt   waren,   wurde   von   den   Verantwortlichen   der Generalstaaten   schnellstens   ein   zweites   Bauprogramm   aufgelegt.   Sie   bestimmten   in   einer   Resolution,   dass   die   30   neuen   Kriegsschiffe   wie   die gerade   erst   fertiggestellten   Schiffe   nach   den   Bestecken   der   ersten   Bauserie    gefertigt   werden   mussten.   Die   Zeit   drängte,   da   die   Engländer unaufhaltsam    aufrüsteten    und    so    die    junge    Republik    nach    wie    vor    bedrohten.    In    einem    Extrakt    aus    dem    Register    der    Resolutionen    der Generalstaaten   wurden   Größe   und   Anzahl   der   zu   bauenden   Schiffe   vorgegeben.   Die   Admiralität   Rotterdam   sollte   ein   150-Fuß-Kriegsschiff   und vier   130-Fuß-Kriegsschiffe   bauen   lassen.   Die   Admiralität   Amsterdam   vier   136-Fuß-Kriegsschiffe   und   sechs   130-Fuß-Kriegsschiffe   bauen   lassen. Die   Admiralitäten   Zeeland,   Friesland   und   das   Noorderkwartier   sollten   jeweils   zwei   136-Fuß-Kriegsschiffe   und   drei   130-Fuß-Kriegsschiffe   bauen lassen.   Das   einzige   150-Fuß-Kriegsschiff   sollte   zwischen   dem   Überlauf   und   der   Kuhbrücke   aber   statt   der   im   Besteck   vorgegebenen   7   ¾   Fuß einen Abstand von 8 Fuß  bekommen. Die    Admiralität    Rotterdam    und    mit    ihr    die    seefahrenden    Praktiker    Johan    Evertsen    und    W.C.de    With    reichten    nach    Bekanntwerden    der Ausschreibungen   Verbesserungsvorschläge   ein.   Dabei   wurden   sie   vom   Baron   Jacob   van   Wassenaer   Obdam   unterstützt .   Sie   äußerten   ihre Bedenken vor allem zu den beiden größeren Bestecken des 150-Fuß-Kriegsschiffes bzw. den 136-Fuß-Kriegsschiffen. In   ihrem   Anschreiben   brachten   sie   zum   Ausdruck,   dass   es   jetzt   vor   Beginn   der   Vergabe   an   die   Auftragnehmer   noch   möglich   wäre,   die   neu   zu bauenden   Schiffe   grundsätzlich   weiter   zu   bauen.   Diese   Maßnahme   würde   eine   nachträgliche   Verbreiterung   in   der   Schwimmwasserlinie   durch einen   sogenannten   Bauch   nicht   mehr   erforderlich   machen.   Ferner   sollten   die   30   Kriegsschiffe   nach   Größe   und   Anzahl   neu   verteilt   werden. Gewünscht   wurde,   dass   10   Kriegsschiffe   der   Größenordnung   150   Fuß,   10   Kriegsschiffe   von   140   Fuß   und   10   Kriegsschiffe   von   136   Fuß   gebaut werden   sollten.   Die   bis   dahin   weitverbreiteten   130-Fuß-Kriegsschiffe   sollten   nicht   wieder   aufgelegt   werden.   Um   ein   zügigeres   Vorankommen   bei der   Fertigstellung   zu   gewährleisten,   sollten   die   Instrumente   der   finanziellen   Anreize   und   der   Strafen   bei   Überschreitungen   der   Termine   stärker genutzt werden. Im   Detail   erschien   ihnen   die   Schiffslänge   von   150   Fuß   ausreichend.   Die   ursprüngliche   Weite   des   Schiffes   von   38   Fuß   reichte   ihnen   allerdings nicht,   hier   sollten   es   schon   40   Fuß   sein.   Die   im   Besteck   festgelegte   Raumtiefe   von   15   Fuß   sollte   auf   15   ½   Fuß   gelegt   werden.   Der   vielfache Wunsch,    die    beiden    Batteriedecks    möglichst    gerade    zu    halten,    wurde    wieder    in    den    Raum    gestellt.    Ein    weiterer    Wunsch    war    auf    das Fahrverhalten   der   Schiffe   zurückzuführen.   Es   klang   immer   wieder   an,   dass   bei   vielen   Schiffen   ein   nicht   geringer   Teil   der   unteren   Geschützlage schon   bei   leichtem   Seegang   nicht   einsatzfähig   war.   Einige   Pforten   des   Überlaufs   blieben   dann   während   eines   Gefechts   geschlossen.   Nun   kam der   Vorschlag,   die   unteren   Drempel   der   Pforten   auf   eine   Höhe   von   23   Daumen   (592   mm)   zu   legen.   Die   Kuhbrücke   sollte   auf   7   Fuß   (1981   mm) zurückgeführt   werden,   nicht   wie   die   von   den   Generalstaaten   gewünschten   8   Fuß   (2264   mm).   Die   unteren   Drempel   der   Kuhbrücke   sollten   auf   die Höhe   von   19   Daumen   (489   mm)   gelegt   werden.   Die   Lage   des   Rahholzes   oberhalb   der   Kuhbrücke   konnte   besteckgerecht   bei   5   Fuß   (1415   mm) bleiben.   Das   Halbdeck,   damals   von   den   Seeleuten   Bougnet   genannt,   sollte   eine   Höhe   von   7   ½   Fuß   (2123   mm)   bekommen.   Das   Backdeck   eine Höhe   von   7   Fuß   (1981   mm).   Die   Bordwand   oberhalb   des   Überlaufs   wurde   allgemein   wegen   der   damals   noch   üblichen   Entertaktik   stark eingezogen.   Es   wurde   der   Vorschlag   unterbreitet,   dass   dieser   Einzug   maximal   2   Fuß   (566   mm)   betragen   sollte.   Zu   guter   Letzt   wurde   noch   einmal darauf   hingewiesen,   dass   wenn   das   Schiff   nach   alter   Gewohnheit   gebaut   werden   würde   erneut   ein   rankes   Schiff   entstehen   müsste.   Die   eigentlich bekannten Probleme mit den Geschützen würden aber bleiben. Zu   den   136-Fuß-Kriegsschiffen   wurde   vermerkt,   dass   die   Länge   über   Steven   ausreichend   wäre,   sie   aber   nicht   kürzer   werden   dürfte.   Die   im Besteck   angeführte   Weite   von   34   Fuß   reichte   natürlich   nicht.   Es   sollten   zwei   Fuß   mehr,   nämlich   36   Fuß   werden.   Die   Raumtiefe,   die   laut   Besteck 14   Fuß   hatte,   sollte   auf   14   ½   Fuß   angehoben   werden.   Die   Heckbalkenlänge   sollte   auf   zwei   Drittel   der   Schiffsweite   festgelegt   werden.   Ferner würde   man   es   begrüßen,   wenn   das   Vorschiff   nicht   zu   grob   ausgeführt   werden   würde,   was   darauf   hindeutet,   dass   die   Kriegsschiffe   ein   schlankeres Vorschiff   bekommen   sollten.   Die   Höhe   zwischen   Überlauf   und   Kuhbrücke   wäre   mit   6   ¾   Fuß   ausreichend.   Die   7   Fuß,   die   im   Besteck   angegeben waren,   benötigte   man   nicht.   Das   Bougnet,   also   das   Halbdeck,   würde   7   Fuß,   das   Backdeck   6   ¾   Fuß   Höhe   bekommen.   Der   Bereich   oberhalb   des Überlaufs   innerhalb   der   Kuhl   sollte   maximal   20   Daumen   eingezogen   werden.   Auch   bei   diesen   Schiffen   sollten   die   unteren   Drempel   der   unteren Pforten   23   Daumen   oberhalb   des   Überlaufs   liegen,   die   der   Kuhbrücke   19   Daumen.   Die   Lage   des   Rahholzes   wäre   nach   ihrer   Meinung   4   ½   Fuß oberhalb der Kuhbrücke. Ein   in   Hoorn   gebautes   Kriegsschiff   wurde   im Anschluss   daran   vermessen.   Es   stellte   sich   heraus,   dass   es   eine   Länge   von   136   ¼   Fuß   bekommen hatte.   Der Abstand   zwischen   dem   Überlauf   und   der   Kuhbrücke   betrug   nun   7   ½   Fuß.   Das   zum   gleichen   Zeitpunkt   in   Enkhuizen   gebaute   136-Fuß- Kriegsschiff war nach dem Vermessen nur 135 ½ Fuß lang. Zu   den   130-Fuß-Kriegsschiffen   äußerten   sie   sich   eher   ablehnend .   Die   Schiffe   waren   aus   ihrer   Sicht   für   den   Kriegseinsatz   nicht   mehr   geeignet,   da sie   zu   kurz,   zu   schmal   wären   und   nicht   genügend   Raumtiefe   aufwiesen.   Ferner   wäre   das   Vorschiff   zu   hoch   und   die   untere   Geschützreihe   während eines   Gefechts   mit   dem   Feind   wegen   der   zu   tiefen   Lage   nicht   einsetzbar.   Ein   weiteres   Manko   läge   noch   in   der   zu   geringen   Lebensmittelmenge, die   mangels   ausreichendem   Stauraum   allenfalls   für   weniger   als   drei   Monate   reichen   würde.   Kurz,   diese   Kriegsschiffe   wollten   sie   nicht   mehr   in   der Flotte haben.
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